Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Rosen

Sprichwörter über die Rosen

Rosen und Glück in Form vom Sprichwort

Die Rosen sind nicht nur schöne Blumen, sie werden auch oft mit Glück in Verbindung gebracht. Es ist daher kein Wunder, dass einige Sprichwörter in diese Richtung gehen, wenn sie sich dem Thema dieser schönen Blumen annehmen.

Es gibt nicht so viele Sprichwörter über die Rosen oder Blumen in genereller Form, aber ein paar werden doch gerne in den Sammlungen angeführt. Dabei gibt es einige doch recht bekannte Aussprüche wie etwa Zeit bringen Rosen, aber auch Dornen.

Gefundene Sprichwörter über die Rosen

  1. Disteln sind dem Esel lieber als Rosen.
  2. Fürstengunst, Aprilenwetter, Frauenliebe und Rosenblätter, Würfelspiel und Kartenglück wechseln jeden Augenblick.
  3. Rosen und Jungfern sind bald verblättert.
  4. So wie die Rosen blühen, so blühe stets dein Glück - und siehst du Rosen blühen, so denk an mich zurück.
  5. Anstatt zu klagen, dass die Rosen Dornen haben, Freude sollst du haben, dass der Dornstrauch Rosen trägt.
  6. Wo´s schneiet rote Rosen, da regnet´s Tränen drein.
  7. Zeit bringt Rosen und nimmt sie wieder hin.
  8. Die Liebe ist wie der Tau, sie fällt auf Rosen und Kuhfladen.
  9. Die Jugend ist ein Rosenkranz, das Alter ist ein Dornenkranz.
  10. Zeit bringt Rosen, aber auch Dornen.

Die Sprichwörter über die Rosen sind auch mit jenen über Blumen allgemein als Einheit zu sehen. Neben dem Glück haben die Lebensweisheiten noch weitere Bedeutungen wie auch den Fleiß.

  1. Dem Kinde sind alle Blumen Bäume, weil es nicht über sie hinaussehn kann.
  2. Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
  3. Nicht die Blumen und Bäume, nur der Garten ist unser Eigentum.

Lesen Sie auch

Stärke und Schönheit sind Eigenschaften, die auch heute oft besprochen werden. Die Kunst findet sich in Sprichwörtern ebenso wieder wie der Unterschied auch Empfindungen von Leicht über Schön bis zu Schwach. Ob eine Sache nur öde Pflicht ist oder eine Frage der Ehre ist von Mensch zu Mensch verschieden. Rosen erfreuen so manche Seele seit jeher und manchmal weiß man nicht zu umschreiben und bezeichnet die Angelegenheit einfach als Ding.

Es gibt kaum etwas, das nicht mit Sprichwörtern auch umschrieben wird. Gott gehört dazu ebenso wie der Narr und der Rauch meist als Warnsignal. Andere Begriffe wie der Riese sind nicht so zu erwarten. Das Ende hat verschiedene Auslegungen, die Tugend ebenso. Neu kann positiv wie negativ sein, das Spiel auch. 

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die RoseArtikel-Thema: Sprichwörter über die Rosen

Beschreibung: Bekannte 😄 Sprichwörter über die Rosen als Symbol vom Glück aus dem ✅ Volksmund mit verschiedenen Zugängen zu den Blumen.

letzte Bearbeitung war am: 05. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung