Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Kunst

Sprichwörter über die Kunst

Die Kunst aus Sicht des Volksmundes

Die Kunst als Ausdrucksform findet sich in der Welt der Sprichwörter und Lebensweisheiten oftmals wieder, aber nicht in der eigentlichen Form. Vielmehr wird sie als Ausdruck verwendet, wenn man etwas machen soll, was nicht möglich ist. Das gilt für zwischenmenschliche Handlungen ebenso wie für alltägliche Probleme des Menschen.

Die Sprichwörter über die Kunst beziehen daher eher darauf, dass man etwas nicht so leicht schaffen kann und hebt die Kunst daher zu etwas Höherem, das man als Vorlage für ganz andere Überlegungen einsetzt. Das Sprichwort Schweigen ist Kunst, Meckern ist Ungunst ist so ein Beispiel, bei dem es gar nicht um die künstlerische Arbeit selbst geht.

Gefundene Sprichwörter über die Kunst

  1. Bauen ist eine schöne Kunst, aber was es hat gekostet, habe ich nicht gewusst. Vivat. Der Wirt soll leben!
  2. Anfangen ist leicht, beharren ist Kunst.
  3. Die Kritik ist leicht, die Kunst ist schwer.
  4. Die Kunst ist zwar nicht das Brot, aber der Wein des Lebens.
  5. Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.
  6. Wohl schweigen ist eine größere Kunst als wohl reden.
  7. Spielen ist keine Kunst, aber aufhören zu spielen.
  8. Zufrieden sein ist große Kunst, zufrieden scheinen bloßer Dunst, zufrieden werden großes Glück, zufrieden bleiben Meisterstück.
  9. Reichtum vergeht, Kunst besteht.
  10. Schweigen ist Kunst, Meckern ist Ungunst.

Die Sprichwörter über die Kunst haben daher seltener etwas mit Architektur oder Theater sowie Gemälde zu tun, sondern eher mit den alltäglichen menschlichen Reaktionen.

  1. Sparen ist größere Kunst als erwerben.
  2. Zuweilen ein Narr ist auch eine Kunst
  3. Reich werden ist keine Kunst, fromm bleiben aber schon.

Lesen Sie auch

Stärke und Schönheit sind Eigenschaften, die auch heute oft besprochen werden. Die Kunst findet sich in Sprichwörtern ebenso wieder wie der Unterschied auch Empfindungen von Leicht über Schön bis zu Schwach. Ob eine Sache nur öde Pflicht ist oder eine Frage der Ehre ist von Mensch zu Mensch verschieden. Rosen erfreuen so manche Seele seit jeher und manchmal weiß man nicht zu umschreiben und bezeichnet die Angelegenheit einfach als Ding.

Es gibt kaum etwas, das nicht mit Sprichwörtern auch umschrieben wird. Gott gehört dazu ebenso wie der Narr und der Rauch meist als Warnsignal. Andere Begriffe wie der Riese sind nicht so zu erwarten. Das Ende hat verschiedene Auslegungen, die Tugend ebenso. Neu kann positiv wie negativ sein, das Spiel auch. 

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zur KunstArtikel-Thema: Sprichwörter über die Kunst

Beschreibung: Bekannte 😄 Sprichwörter über die Kunst aus dem Volksmund mit sehr unterschiedlicher ✅ Auslegung weit über den Kunstbegriff hinaus.

letzte Bearbeitung war am: 01. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung