Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Schwach

Sprichwörter über die Schwäche

Schwach und Stark in Form von Lebensweisheiten

Wer nicht stark ist, muss noch lange nicht schwach sein und wer stark ist, ist vielleicht doch schwach - in diesem Sinne entstanden viele Lebensweisheiten und Sprichwörter, die stark und schwach gerne hinterfragen und mit der Schwäche auch oft sehr unterschiedliche Themen ansprechen.

Die Sprichwörter über die Schwäche sind nicht so häufig überliefert wie etwa über Herz-Schmerz oder das Glück, aber gerade der Vergleich von schwach und stark ist in Sammlungen immer wieder auch zu finden. Und es gibt auch sehr bekannte Sprichwörter zum Thema wie etwa das Sprichwort keine Kette ist stärker als ihr schwächstes Glied, das auch im Sport gerne genutzt wird oder auch in der Wirtschaft und im Alltag.

Gefundene Sprichwörter über die Schwäche

  1. Wer zu schwach ist, dir als Freund zu nützen, ist stark genug, dir als Feind zu schaden.
  2. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
  3. Keine Kette ist stärker als ihr schwächstes Glied.
  4. Die Gewaltigen handeln mit Geld, die Schwachen mit Recht.
  5. Auch der Schwächste muss sein Kreuz tragen.
  6. Das Unglück macht den Starken stärker, den Schwachen schwächer.
  7. Das meiste Unglück kommt auf die Rechnung unserer eigenen Schwäche.
  8. Man verzeiht lieber seine eigene Schwäche als des anderen Stärke.
  9. Ein Vorurteil ist immer ein Zeichen von Schwäche.
  10. Riesen sind gewöhnlich so schwachköpfig als Zwerge.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter zur SchwächeArtikel-Thema: Sprichwörter über die Schwäche

Beschreibung: Verschiedene 😄 Sprichwörter zum Thema schwach und stark aus dem Volksmund mit ✅ verschiedenen Bedeutungen von Schwäche.

letzte Bearbeitung war am: 07. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung