Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter und Sprüche -> Schön

Sprichwörter über das Schöne und Schönheit

Schönheit in Form von Sprüche

Schön kann man manches finden, das andere nicht so interpretieren würden. Schöne Leute können wichtig sein, müssen es aber nicht. Aus diesen Überlegungen heraus entstanden viele Sprichwörter und Lebensweisheiten. Nachstehend sind einige Beispiele solcher Sprichwörter aufgelistet.

Gefundene Sprichwörter (48) / zeige Seite 1 von 4

Bauen ist eine schöne Kunst, aber was es hat gekost, habe ich nicht gewusst. Vivat. Der Wirt soll leben!

Je später der Abend, je schöner die Gäste.

An einer hässlichen Frau finden die Frauen selten, an einer schönen immer etwas auszusetzen.

Schöne Blumen stehen nicht lange am Weg.

Wenn nur Brot da wäre zum Essen! Zähne würden sich schon finden.

Lass dich nicht auf die üble Redensart ein: "Wir werden schon einig werden!"

Ein Fehler, den man erkennt, ist schon halb gebessert.

Schöne Tage soll man abends loben und schöne Frauen morgens.

Schöne Gesichter haben viele Richter.

Schöne Gestalt hat große Gewalt.

Jede Hand ist schön, welche gibt.

Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon tausendmal gehört hat, als eine Tatsache, die einem völlig neu ist.

Glück und Unglück gehen gewöhnlich dahin, wo schon das meiste davon ist.

Begehre nie ein Glück zu groß und nie ein Weib zu schön, sonst könnt dir´s in seinem Zorn der Himmel zugestehn.

An Gott sind schon viele Narren irre geworden.

12 3 4

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Stärke und Schönheit sind Eigenschaften, die auch heute oft besprochen werden. Die Kunst findet sich in Sprichwörtern ebenso wieder wie der Unterschied auch Empfindungen von Leicht über Schön bis zu Schwach. Ob eine Sache nur öde Pflicht ist oder eine Frage der Ehre ist von Mensch zu Mensch verschieden. Rosen erfreuen so manche Seele seit jeher und manchmal weiß man nicht zu umschreiben und bezeichnet die Angelegenheit einfach als Ding.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.


Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Sprichwörter zur SchönheitArtikel-Thema: Sprichwörter über das Schöne und Schönheit

    Beschreibung: Schön sein und Schönheit in Form von Sprichwörter und Lebensweisheiten, wie man sie aus dem Volksmund her kennt.

    letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020