Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> Fremdenverkehr

Aus Fremdenverkehr wurde der Tourismus

Veralteter Begriff der Reisebranche

Als Fremdenverkehr wurde lange Zeit die Betreuung und das Angebot für Gäste bezeichnet, was heute aber durch den Begriff Tourismus bekannt ist. Trotzdem wird der Fremdenverkehr als Definition auch noch heute genannt, besonders in manchen Dokumentationen und Medienberichten kommt er noch vor.

Aus dem Fremdenverkehr wurde der Tourismus

Die Tourismusbranche ist darüber aber nicht sehr glücklich, weil im Begriff Fremdenverkehr steckt das Wort fremd und das hat ein negatives Image. Immerhin möchte man möglichst viele Gäste anlocken und sie nicht durch eine Distanz, die in fremd hineininterpretiert werden kann, abschrecken.

Daher hat man sich auf den Begriff Tourismus geeinigt, der sich auch immer mehr durchgesetzt hat. Hotels, Freizeitanlagen, Ferienclubs und dergleichen mehr bieten im Rahmen des Geschäftsfeldes des Tourismus ihre Dienstleistungen an und möchten die Gäste verwöhnen, auf dass sie sich wohl fühlen, ihren Alltag für einige Tage vergessen und im optimalen Fall wiederkommen. Diese Aufgaben hat man früher auch mit dem Begriff Fremdenverkehr zusammengefasst. Auch diese Definition hat alle genannten Leistungen zusammengefasst und damit alle Leistungen rund um Ausflüge und vor allem Urlaubsaufenthalte in sich vereint.

Urlaubsgäste sind keine Fremden

Spätestens seit der starken Erweiterung der Europäischen Union war es aber seltsam geworden, Menschen aus den Mitgliedsstaaten als Fremde zu bezeichnen. Das wäre kontraproduktiv, wenn man zum einen politisch zu einer Einheit wird, aber dann doch zwischen den Menschen unterschiedlicher Mitgliedsstaaten trennt. Somit wurde Fremdenverkehr immer weiter zurückgedrängt und Tourismus zum neuen Schlagwort.

Im Gegenteil: es wird sogar mit Slogans wie "Urlaub bei Freunden" geworben, ein klarer sprachlicher Kontrast zum Begriff des Fremdenverkehrs und so ist der Tourismus allgegenwärtig, hat aber eigentlich nur den Begriff ersetzt - die Angebote und Dienstleistungen sind die gleichen geblieben, die Interessen der Urlaubsgäste ebenso.

Lesen Sie auch

In der Wirtschaft spricht man vom Tourismus oder auch von der Urlaubsindustrie, dieser teilt sich aber auf Urlaubsreisen und andere Aktivitäten auf wie etwa den Ausflug. Die Privatpersonen sprechen nicht vom Tourismus, sie wünschen sich einfach die Erholung. Die Schnittmenge war lange der Fremdenverkehr als Angebot von Erholungsmöglichkeiten, aus dem der Tourismus wurde, weil das positiver klingt.

Jedoch haben sich gesellschaftlich viele Trends ergeben. Man ist nicht mehr wochenlang auf Urlaub, sondern oft nur tageweise etwa für eine Stadtbesichtigung und betrachtet eine Sehenswürdigkeit nach der anderen. Das passiert auch bei einer längeren Urlaubsreise im Rahmen vom Landausflug.

Der Tourist als Gast ist das zentrale Element, wird natürlich auch wieder untergliedert. Da gibt es die Landsleute als Gast, so entsteht der Begriff Inlandstourist und es gibt auch denjenigen, der von Ort zu Ort zieht und als Rucksacktourist umschrieben wird. Kritisch ist die Ausrüstung in den Bergen, die oft dürftig ist und zum Ausdruck der Halbschuhtouristen führte.

Rund um den Tourismus gibt es weitere wichtige Begriffe. Das Wetterpanorama bietet eine Live-Ansicht, wie das Wetter vor Ort sich darstellt und kann für einen Tagesausflug oder ein geplantes Ski-Wochenende wichtig sein. Das Gegenteil ist die Urlaubswarnung sein, wenn medizinische Gründe vorliegen oder Krieg ausgebrochen ist. Ein Trend im Tourismus ist der Online-Tourismus, wobei das Reisebüro weiterhin sehr wichtig ist und zum Teil sogar an Bedeutung wieder gewonnen hat. Unklar ist die Lage beim Après-Ski, denn die ausgelassene Party in der Skihütte wird gemocht, bringt viel Geld, wurde aber vielen Einwohnern schon zu viel.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fremdenverkehr und TourismusArtikel-Thema: Aus Fremdenverkehr wurde der Tourismus

Beschreibung: Der Begriff 🌍 Fremdenverkehr wurde durch den Begriff Tourismus ersetzt und ist die alte Umschreibung für die ✅ Gästebewirtschaftung.

letzte Bearbeitung war am: 16. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung