Sie sind hier: Startseite -> Urlaub -> Urlaubslexikon -> Après-Ski

Après-Ski im Winterurlaub

Abfeiern nach dem Wintersport mit viel Alkohol

Schlägt man in so manchem Lexikon nach, wird man für die Bezeichnung Après-Ski Hinweise finden, wonach damit die bequemere Kleidung nach dem Skifahren bezeichnet wird. Das ist im wörtlichen Sinne auch richtig, aber Après-Ski wird seit einigen Jahren in einem ganz anderen Kontext verwendet.

Après-Ski: Definition

Denn mit Après-Ski wird das Feiern in Skihütten im unmittelbaren Einzugsgebiet vom Skigelände gemeint, das sich besonders in Österreich immer mehr durchsetzt. Dabei wird mit lauter Musik und unter Einfluss von jeder Menge Alkohol intensiv gefeiert, wie man es im Sommer vom Ballermann erzählt bekommt. Untertags erfreuen sich die Urlaubsgäste den Skipisten und genießen das Skifahren, Snowboarden oder andere Wintersportarten, aber am Abend trifft man sich in Skihütten oder eigens präparierte Gastronomiebetriebe, um in der Masse zu feiern, bis der Morgen anbricht.

Die Partys, die in den Skihütten entstanden sind, zeichnen sich durch einfachste Lieder, meistens Schlager, aus, bei denen man lautstark mitgröhlen kann, denn von Gesang kann meistens keine Rede mehr sein. Für die Gastronomien ist Après-Ski ein Segen, für die Bergrettung aber teilweise ein Fluch, weil die Leute klar über den Durst trinken und mit einem Restalkohol am nächsten Tag zum Teil sogar verkatert skifahren und es dann zu folgenschweren Unfällen kommen kann.

Abseits der österreichischen Alpen gibt es das Phänomen Après-Ski auch, aber nicht in der intensiven Weise. In Bayern, in der Schweiz und in Italien werden solche Partys abseits der Skipisten auch angeboten, wenngleich die Tradition Österreich vorbehalten bleibt und auch die Quantität an solchen Partys begrenzt bleibt.

Viele Urlaubsgäste streben nur der Party wegen in die Skigebiete, wenngleich diese Urlaubsgäste trotzdem in der Minderheit bleiben. Der Spaß auf der Piste ist den meisten dann doch wichtiger.

Siehe auch
Urlaubsarten (Einführung)
Winterurlaub
Après Ski
Off-Piste
Skihalle
Skiurlaub

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Weitere Artikel zum Thema

Zurück zu Startseite / Kapitelseiten