Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Kufstein

Festung Kufstein

Im Grenzgebiet von Österreich und Bayern

Die Geschichte von Österreich und Bayern war keine konfliktfreie und ein Zeitdokument für dieses Faktum ist die Festung Kufstein. Kufstein ist die bekannte Stadt im Norden Tirols, die sich unweit der Staatsgrenze zu Deutschland befindet. Fährt man weiter nach Süden, erreicht man Wörgl oder südöstlich die Wintersportmetropole Kitzbühel.

Festung Kufstein: Geschichte

Besonders im Mittelalter war diese Region mehrfach umkämpft worden. Wann die Festung genau entstanden war, weiß man nicht, aber am Beginn des 11. Jahrhunderts existierte sie bereits und war im Besitz von Bischöfe und Herzoge aus Bayern. Im 14. Jahrhundert eroberte Kaiser Maximilian I. die Festung und ließ sie ausbauen, im 18. und 19. Jahrhundert wechselten die Besitzer mehrfach. Mal waren die Bayern Besitzer, dann eroberten die Österreicher die Festung zurück.

Festung Kufstein Tirol

Bildquelle: Wikimedia / Simon Koopmann

Seit 1924 steht die Festung Kufstein im Besitz der Gemeinde und gilt als Wahrzeichen der Stadt. Es handelt sich dabei um ein beliebtes Ausflugsziel, das auf mehreren Ebenen Angebote an die Besucherinnen und Besucher liefert.

Festung Kufstein: Angebote und Möglichkeiten

Denn es gibt natürlich Führungen durch die Festung mit vielen Fakten über die seinerzeitigen Funktionen und Aufgaben, aber zusätzlich gibt es kindertaugliche Führungen, die auf das Alter der Kinder abgestimmt sind. Zudem ist die Festung Kufstein zu einem kulturen Ort geworden, an dem Konzerte und Theaterstücke angeboten werden. Interessant ist auch, dass im Gegensatz zu vielen anderen Burgen und Schlösser, die ihre Führungen ausschließlich im Sommer anbieten, die Festung Kufstein auch Winterführungen in ihr Programm aufgenommen haben.

So ist aus der massiven Festung, die nicht zufälligerweise so heißt, ein vielfältiger Veranstaltungsort geworden. Es gibt Musikkonzerte und kulturelle Veranstaltung in der Festung Kufstein und gleichzeitig auch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für sich selbst zu mieten - zum Beispiel für die Hochzeit. Auch Firmenfeste oder Seminare sind in der historischen Burg möglich.

Festung Kufstein: weitere Infos

Weitere Informationen über die Führungen, die Räume der Festung und kulturelle Programmpunkte erfahren Sie auf nachstehender Webseite.

https://www.festung.kufstein.at

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im Westen von Tirol

Burgen und Schlösser im Norden von Tirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Festung KufsteinArtikel-Thema: Festung Kufstein

Beschreibung: Die 🏰 Festung Kufstein im Norden Tirols ist ein beliebtes ✅ Ausflugsziel mit langer Geschichte und vielen Veranstaltungen.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung