Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Burgen und Schlösser -> Kronburg

Kronburg über Zams

Burg in Tirol über Zams

Im westlichen Tirol, nahe bei Landeck findet man Zams und hoch über der Stadt wurde im Jahr 1380 die Kronburg errichtet. Ursprünglich Kronenburg genannt, befand sie sich im Laufe der Jahrhunderte in unterschiedlichem Besitz.

Kronburg: Geschichte

Seit der Errichtung 1380 war die Kronburg ein Anwesen, das der Verwaltung diente. Mehrfach wurde sie aus finanziellen Gründen verliehen, aber später wieder zurückerworben. 1845 erwarb Kaplan Stefan Krimser die Burg und errichtete ein Kloster. Die Idee war es, das Kloster den Schulbrüdern zur Verfügung zu stellen, doch der Versuch scheiterte und so ging die Kronburg an die Schulschwestern von Hallein-Salzburg über. 2005 übernahmen die Barmherzigen Schwestern von Zams das gesamte Anwesen, also die Burg, das Kloster und den Gasthof.

Kronburg über Zams in Tirol

Bildquelle: Wikimedia / Josef Saurwein

Kronburg: Angebote und Möglichkeiten

Die Kronburg war schon im 18. Jahrhundert vom Verfall gefährdet, ist heute aber ein beliebtes Ausflugsziel und als Burgruine definiert. Die Burg thront hoch über Zams auf beeindruckendem Niveau mit herrlicher Aussicht, aber auch die Burg selbst ist sehenswert. Es handelt sich um eine massive Anlage mit viergeschossigem Bergfried, Wohneinrichtung, Mauern mit Zinnen und man kann noch Reste früherer Räume erkennen.

Die Kronburg ist heute ein Veranstaltungsort, bei dem beispielsweise auch Adventveranstaltungen angeboten werden. Verschiedenste Möglichkeiten können hier genutzt werden. Man kann seinen Urlaub planen, kann auch einen Ausflug zur Kronburg machen oder seine eigenen Feste in den Räumlichkeiten organisieren. Das reicht von der eigenen Hochzeit bis zu Firmenfeste oder Seminare und Tagungen, denn wie bei zahlreichen Burgen und vor allem Schlössern ist auch die Kronburg zu einem Ort geworden, den man als Seminarhotel einsetzen kann.

Die historischen Mauern bieten sich dabei als ungewöhnlicher und dafür umso spannenderer Rahmen für Veranstaltungen diverser Art an. Der Gasthof Kronburg sorgt zudem für die kulinarischen Genüsse der Gäste.

Kronburg: weitere Infos

Weitere Informationen über die Burg, die Angebote, Veranstaltungen und die Geschichte erfahren Sie auf nachstehender Webseite.

https://www.kronburg-tirol.at

Lesen Sie auch

Burgen und Schlösser im Westen von Tirol

Burgen und Schlösser im Norden von Tirol

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kronburg Zams TirolArtikel-Thema: Kronburg über Zams

Beschreibung: Die 🏰 Kronburg über Zams in Tirol ist ein historisches Anwesen in schöner Lage, das heute ein ✅ Ausflugsziel und Veranstaltungsort ist.

letzte Bearbeitung war am: 13. 02. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung