Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Klavierbau

Ausbildung im Klavierbau

Klavier bauen oder stimmen und reparieren

Klavierbau ist ein spezieller Bereich im Kunsthandwerk, um ein neues Klavier bauen und anbieten zu können. Reparatur und Handel sind aber auch wichtige Themen. Die Lehrzeit im Bereich Klavierbau umfasst 3,5 Jahre und als Lehrbetriebe kommen die Unternehmen in der Klaviererzeugung in Frage.

Was macht man im Klavierbau?

Das Klavier ist bekannt als Bestandteil eines Orchesters, aber auch als wesentliches Instrument von Sängerinnen und Sänger von Klassik bis Pop. Elton John ist mit seinen Auftritten am Klavier bekannt und berühmt geworden. Das Klavier ist aber auch ein Instrument, das sich manche Privatpersonen kaufen, um selbst darauf zu spielen. Es gibt also viele Zugänge zum Thema, aber natürlich nicht die riesigen Absatzzahlen.

Deshalb wird der Klavierbau in Österreich meist nicht im Bereich der Erzeugung anzutreffen sein, sondern im Handel und bei der Betreuung. Das bedeutet, dass man das Klavier stimmen kann und die Fachleute haben die entsprechende Erfahrung, um Spannung, Tonhöhe und andere Details entsprechend gestalten zu können. Das kann für den Privatnutzen bereits ausreichen, bei professionellen Leuten ist noch viel mehr nötig.

Denn zum Beispiel ein Klavierkonzert ist vom Klang her abhängig vom Ort des Geschehens. Jeder Konzertsaal hat seine Rahmenbedingungen und entsprechend müssen die Instrumente darauf eingestellt werden. Damit braucht es Experten, die sich auf diese Details verstehen und die auch die Sprache der Künstlerinnen und Künstler sprechen, um zu verstehen, welche Wünsche sie haben oder wie sie die Wünsche meinen. Auch bei Studioaufnahmen ist man als Experte im Klavierbau und vor allem auch bei der Einstellung des Instruments gefragt.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Fachleute im Klavierbau
Lehrzeit: 3,5 Jahre
Bereich: Kunst und Kunsthandwerk
Mögliche Lehrbetriebe: Betriebe der Klaviererzeugung

Ausbildungsschwerpunkte

Lesen Sie auch

Die Gruppe der Lehrberufe bei Kunst und Kunsthandwerk kann man in zwei Bereiche gliedern, nämlich in den durchaus umfangreichen Instrumentenbau und in die weiteren künstlerischen Berufe.

Die zweite Definition führt etwa zum Goldschmied oder auch zum Bildhauer, also zu Berufe, bei denen der wesentliche Blick für das finale Ergebnis eine Grundvoraussetzung für den Erfolg sein muss.

Deutlich umfangreicher ist das Berufsangebot, wenn man sich für Musikinstrumente interessiert. Der eine baut ein Klavier, der andere eine Orgel oder man ist mit den Blechblasinstrumenten beschäftigt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Ausbildung zum KlavierbauerArtikel-Thema: Ausbildung im Klavierbau

Beschreibung: Im 📞 Klavierbau sind Fachleute tätig, die ein ✅ neues Klavier erzeugen können oder auch bestehende reparieren und stimmen können.

letzte Bearbeitung war am: 04. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung