Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Pötschenpass / Pötschenhöhe

Pötschenpass oder Pötschenhöhe

Fahrt von Bad Aussee nach Bad Goisern

Das Salzkammergut bietet viele Urlaubsmöglichkeiten und Ausflugsziele und beinhaltet auch die Landesgrenze der Steiermark mit Oberösterreich unweit des Dachsteinmassivs. Will man von Bad Aussee in der Steiermark nach Oberösterreich fahren, gibt es zwei Möglichkeiten mit dem Koppenpass und mit dem Pötschenpass.

Der Koppenpass wurde zwar entschärft, hat aber immer noch einige steile Rampen und ist die direktere Verbindung nach Obertraun am Hallstätter See. Moderater kann man mit Hilfe des Pötschenpasses fahren, den man auch Pötschenhohe nennt. Mit 993 Meter Seehöhe ist diese Bergstraße nicht übertrieben hoch und mit 9 % auch nicht steil. Die Fahrt mit dem Wohnwagen ist möglich und zugelassen, wird aber nicht empfohlen.

Bergstraße Pötschenpass oder Pötschenhöhe bei Bad Goisern

Bildquelle: Wikimedia / Flodur63

Pötschenpass: Fakten der Bergstraße

Höhe: 993 Meter
Verbindung: Bad Goisern (OÖ) - Bad Aussee (Steiermark)
Maximale Steigung: 9 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Sowohl auf Seiten Oberösterreichs als auch in der Steiermark gibt es viele Ausflugsziele und auch Möglichkeiten für den Urlaubsaufenthalt und so ist die Fahrt zwischen den bekannten Tourismusorten Bad Goisern und Bad Aussee eine, die oft angetreten wird. Der Pötschenpass stelt die moderatere, aber auch längere Fahrt dar, mit dem Koppenpass kann man direkter nach Oberösterreich oder umgekehrt in die Steiermark fahren.

Daher ist für den Warentransport und für viele Urlaubsgäste der Pötschenpass eine gewählte Route, um von A nach B gelangen zu können. Ziele gibt es viele von den verschiedenen Seen bis zu Wanderwegen. Auch die berühmten Höhlen bei Obertraun könnte man nennen und die ganze Region braucht die Verbindungen auf Höhe der Landesgrenze. Im Winter könnte der Koppenpass eher ein Problem werden, der Pötschenpass ist die einfachere Straßenverbindung im Salzkammergut.

Lesen Sie auch

Das Bundesland Oberösterreich verfügt über eine große Fläche, doch die meisten Regionen kommen ohne Bergstraßen aus. Zwar gibt es im Norden auch einige Hügel, aber die wirklichen Berge finden sich im Salzkammergut. Dort ist das Thema der Fahrt in das Bundesland Salzburg oder nach Süden in die Steiermark vor allem gegeben.

Will man von Oberösterreich in den Westen nach Salzburg fahren, gibt es einen sehr bekannten Pass, der im Winter auch zur Herausforderung werden kann und zwar ist das der Pass Gschütt nördlich des Gosaukamms.

In die Steiermark nach Süden führen gleich ein paar Verbindungen, wobei der Pyhrnpass der wohl bekannteste Pass ist, auch wenn es mit der Autobahn eine moderatere Variante gibt.

Und schließlich gibt es im südlichen Bergland des Bundeslandes Oberösterreich mit dem Hengstpass noch eine weitere Bergstraße, die es zu beachten gilt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Pötschenpass in Oberösterreich und SteiermarkArtikel-Thema: Pötschenpass oder Pötschenhöhe

Beschreibung: Der 🗻 Pötschenpass ist eine Bergstraße im Salzkammergut, die auch ✅ Pötschenhöhe heißt und Bad Aussee in der Steiermark mit Bad Goisern in Oberösterreich

letzte Bearbeitung war am: 19. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung