Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Koppenpass

Koppenpass im Salzkammergut

Fahrt von Bad Aussee nach Obertraun

Das Grenzgebiet der Steiermark und von Oberösterreich ist Teil des großen Salzkammergutes und beinhaltet viele Ausflugsziele, Wandergebiete und auch Möglichkeiten für den Wintersport. Will man von der Steiermark und Bad Aussee nach Oberösterreich und Obertraun reisen, dann gibt es mit dem Koppenpass eine Möglichkeit dazu.

Diese Bergstraße war eine der steilsten in Österreich und hatte eine Steigung von bis zu 23 % anzubieten, wurde aber wie viele Straßen in Österreich entschärft. Trotzdem muss man sich auf maximale Steigungen von 16 % einstellen, wobei die Fahrt mit dem Wohnwagen zugelassen ist. Aber empfohlen wird die Reise mit dem Anhänger trotzdem nicht. Eine Wintersperre gibt es auf der Straßenverbindung im Salzkammergut nicht.

Der höchste Punkt ist mit 1.023 Meter Seehöhe erreicht.

Bergstraße Koppenpass bei Obertraun im Salzkammergut

Bildquelle: Wikimedia / Ulflulfl

Koppenpass: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.023 Meter
Verbindung: Obertraun (Oberösterreich) - Bad Aussee (Steiermark)
Maximale Steigung: 16 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Man kann auf zwei Wege die Landesgrenze überwinden, nämlich über die nördlichere Route mit der Pötschenhöhe oder man wählt den direkteren Weg. Und dieser wird durch den Koppenpass erreicht, ist aber auch steiler. Trotzdem wählen viele Leute diesen Weg, vor allem auch Urlaubsgäste und solche, die ein Ausflugsziel haben. Wandermöglichkeiten gibt es genug und das Dachsteinmassiv bietet noch viel mehr Optionen für die Freizeitgestaltung.

Und das gilt sowohl für die Region rund um Obertraun in Oberösterreich als auch rund um Bad Aussee in der Steiermark. Die Höhlen bei Obertraun könnte man etwa als Ziel angeben und das sind nur ein paar der Optionen, die das Salzkammergut zur Verfügung stellen kann, um eine schöne Zeit zu erleben. Mit der Bergstraße Koppenpass hat man eine direkte Verbindung, um schneller von A nach B zu kommen.

Lesen Sie auch

Das Bundesland Oberösterreich verfügt über eine große Fläche, doch die meisten Regionen kommen ohne Bergstraßen aus. Zwar gibt es im Norden auch einige Hügel, aber die wirklichen Berge finden sich im Salzkammergut. Dort ist das Thema der Fahrt in das Bundesland Salzburg oder nach Süden in die Steiermark vor allem gegeben.

Will man von Oberösterreich in den Westen nach Salzburg fahren, gibt es einen sehr bekannten Pass, der im Winter auch zur Herausforderung werden kann und zwar ist das der Pass Gschütt nördlich des Gosaukamms.

In die Steiermark nach Süden führen gleich ein paar Verbindungen, wobei der Pyhrnpass der wohl bekannteste Pass ist, auch wenn es mit der Autobahn eine moderatere Variante gibt.

Und schließlich gibt es im südlichen Bergland des Bundeslandes Oberösterreich mit dem Hengstpass noch eine weitere Bergstraße, die es zu beachten gilt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Koppenpass in Oberösterreich und der SteiermarkArtikel-Thema: Koppenpass im Salzkammergut

Beschreibung: Der 🗻 Koppenpass ist eine Straßenverbindung und auch Bergstraße von ✅ Bad Aussee in der Steiermark nach Obertraun in Oberösterreich und damit im Salzkammergut.

letzte Bearbeitung war am: 18. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung