Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Othello (Shakespeare)

Zitate und Auszüge aus Othello von William Shakespeare

Tragödie von Shakespeare

Othello, der Mohr von Venedig, ist eine Tragödie von William Shakespeare, die er 1603 geschrieben hatte und die auch durch einige Zitate sehr bekannt wurde. Das Stück wurde 1604 erstmals aufgeführt und zählt ebenfalls zu den Klassikern der Theaterbühne und wird weiterhin oft im Theater angeboten.

Die Zitate aus Othello sind zum Teil nur Theatergästen bekannt, zum Teil aber sehr bekannt geworden. Manche wurden sprachlich angepasst und zum geflügelten Wort und in die Alltagssprache eingebaut. Das Zitat Behauptung ist nicht Beweis ist in so manchem Krimi sogar eingeflossen.

Gefundene Zitate aus Othello

  1. Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.
  2. Behauptung ist nicht Beweis.
  3. Tu Geld in deinen Beutel!
  4. Ich bin nicht was ich bin.
  5. Es ruht noch manches im Schosse der Zeit, das zur Geburt will.
  6. Unheil beklagen, das nicht mehr zu bessern, heißt um so mehr das Unheil nur vergrößern.
  7. Arm und vergnügt ist reich und überreich.
  8. Wie arm sind die, die nicht Geduld besitzen!
  9. Die Sache will´s, die Sache will´s, mein Herz!
  10. Gradheit ist ´ne Törin. Die das verfehlt, wonach sie strebt

Die Zitate aus Othello sind nicht so häufig in den Sammlungen von Zitate zu finden, doch sie sind trotzdem ein regelmäßiger Gast und so mancher Auszug eignet sich für kluge Sprüche in den sozialen Medien oder auf einer Glückwunschkarte.

  1. Man wirkt durch Witz und nicht durch Zauber. Und Witz beruht auf Stund´ und günst´ger Zeit.
  2. Man lernt den Mann nicht aus in einem Jahr.
  3. Man sollte das sein, was man scheint. Und die es nicht sind, sollten es auch nicht scheinen.
  4. Die Bosheit wird durch Tat erst ganz gestaltet.

Lesen Sie auch

Bekannte Schriftsteller wie Schiller oder Goethe können ganze Bücher mit den ihren Aussagen füllen, wobei ein erheblicher Teil durch Theaterstücke und Gedichte erfolgt ist. Johann Wolfgang von Goethe lieferte etwa mit dem Faust eine häufig genutzte Zitatquelle, auch der Götz von Berlichingen oder Zahme Xenien liefert viele durchaus bekannte Textstellen für verschiedene Anlässe. Torquato Tasso und Iphigenie auf Tauris sind weitere Beispiele.

William Shakespeare ist auch so ein klassischer Schriftsteller, der heute noch nachwirkt und da vor allem durch seine Dramen. Hamlet fällt als erstes ein, Romeo und Julia ist auch den meisten geläufig. Auch Othello und König Heinrich sind sehr oft gespielte Stücke, die zahlreiche Zitate enthalten.

Lessing hat nicht diese breite Stückzahl, was die Zitate und Theaterstücke oder Gedichte betrifft, aber mit Nathan der Weise und mit Emilia Galotti sind zwei zu nennen, die häufiger in Zitatsammlungen angeführt werden und große Beliebtheit erfahren haben. Auch die Sammlung Bescheidenheit von Freidank ist zu nennen.

Der Dauerbrenner bei den Zitaten ist neben Goethe vor allem natürlich Friedrich Schiller oder Friedrich von Schiller. Wilhelm Tell sowie Maria Stuart und Don Carlos sind drei Beispiele für Werke, die oft gespielt und auch oft als Quellen für Zitate herangezogen werden. Das gilt für viele weitere Stücke ebenso wie die Jungfrau von Orleans und Die Piccolomini sowie natürlich auch Die Räuber. Das Thema Wallenstein ist auch zu nennen mit Wallensteins Lager sowie Wallensteins Tod. Häufiger in Zitatbücher eingesetzt wird auch das Stück Die Braut von Messina.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate aus Othello von ShakespeareArtikel-Thema: Zitate und Auszüge aus Othello von William Shakespeare

Beschreibung: Ausgesuchte 😀 Zitate aus Othello, der bekannten Tragödie von ✅ William Shakespeare, 1603 geschrieben und nach wie vor oft im Theater angeboten.

letzte Bearbeitung war am: 31. 01. 2022

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung