Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Othello (Shakespeare)

Zitate und Auszüge aus Othello von William Shakespeare

Tragödie von Shakespeare

Othello, der Mohr von Venedig, ist eine Tragödie von William Shakespeare, die er 1603 geschrieben hatte und die auch durch einige Zitate sehr bekannt wurde. Das Stück wurde 1604 erstmals aufgeführt und zählt ebenfalls zu den Klassikern der Theaterbühne. Nachstehend einige Beispiele von Zitate aus Othello.

Gefundene Zitate (6)

Aufrichtig sein und ehrlich bringt Gefahr.
William Shakespeare aus: Othello

Behauptung ist nicht Beweis.
William Shakespeare aus: Othello

Tu Geld in deinen Beutel!
William Shakespeare aus: Othello

Ich bin nicht was ich bin.
William Shakespeare aus: Othello

Es ruht noch manches im Schosse der Zeit, das zur Geburt will.
William Shakespeare aus: Othello

Unheil beklagen, das nicht mehr zu bessern, heißt um so mehr das Unheil nur vergrößern.
William Shakespeare aus: Othello

Lesen Sie auch

Bekannte Schriftsteller wie Schiller oder Goethe können ganze Bücher mit den ihren Aussagen füllen, wobei ein erheblicher Teil durch Theaterstücke und Gedichte erfolgt ist. Johann Wolfgang von Goethe lieferte etwa mit dem Faust eine häufig genutzte Zitatquelle, auch der Götz von Berlichingen oder Zahme Xenien liefert viele durchaus bekannte Textstellen für verschiedene Anlässe. Torquato Tasso und Iphigenie auf Tauris sind weitere Beispiele.

William Shakespeare ist auch so ein klassischer Schriftsteller, der heute noch nachwirkt und da vor allem durch seine Dramen. Hamlet fällt als erstes ein, Romeo und Julia ist auch den meisten geläufig. Auch Othello und König Heinrich sind sehr oft gespielte Stücke, die zahlreiche Zitate enthalten.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Zitate aus Othello von ShakespeareArtikel-Thema: Zitate und Auszüge aus Othello von William Shakespeare

    Beschreibung: Bekannte Zitate und Sprüche aus Othello, der bekannten Tragödie von William Shakespeare, 1603 geschrieben.

    letzte Bearbeitung war am: 23. 09. 2020