Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Wandbretter

Wandbretter zur Ablage

Kreativer Stauraum im Haushalt

Geht es darum, Gegenstände in der Wohnung an ihren Platz zu bringen, dann wird meist ein Kasten, ein Schrank oder ein kleines Kästchen zum Einsatz gebracht. Die Alternative ist die Vitrine oder in offener Form auch das Regal. Es gibt aber noch eine Möglichkeit, wie man Gegenstände in den eigenen vier Wänden verstauen kann, nämlich durch Wandbretter.

Wandbretter für kleine Gegenstände

Für die Wandbretter montiert man zwei senkrechte Latten und verbindet diese durch waagrecht angeschraubte Bretter, wobei zwischen den einzelnen Brettern ein Abstand gelassen wird. Das bietet die Möglichkeit, dass man Haken in S-Form einhängen kann, sodass das andere Ende wie ein Kleiderhaken genutzt werden kann, um Topflappen, Kochlöffel, Kaffeetassen oder ähnliches aufzuhängen. Es ist dies eine einfache Idee, die aber sehr individuell gestaltet werden kann und viel Platz sparen hilft.

Aufpassen muss man bei den Haken in zwei Richtungen. Man kann sie eigentlich aus alten Kleiderbügel zurechtbiegen, es gibt auch massivere Formen zu kaufen, doch ist darauf zu achten, dass man sich damit nicht verletzt - gerade bei Kindern muss man aufpassen. Die Alternative sind Haken aus Kunststoff, die es natürlich auch zu kaufen gibt. Und außerdem muss man schauen, dass die Haken das Gewicht auch tragen können. Bei einem Topflappen, einem Geschirrtuch oder ähnlichen Textilien gibt es keine Probleme. Will man aber die Häferl (Tassen) aufhängen, dann haben diese abhängig von Größe und Material ein beträchtliches Gewicht und der kleine aus Kleiderhaken geformte Bügel könnte dann Probleme machen.

Und dennoch ist die Idee der Wandbretter witzig und wird auch in Küchen gerne genutzt. Schon in vielen Küchen hat man die Wandbretter eingesetzt, aber nicht als übereinander angeordnete Bretter wie oben beschrieben, sondern als Umlauf in der Küche, um die Kochutensilien anzubringen, die man besonders oft braucht. Da man sich diese Wandbretter auch selbst montieren kann, gibt es keine Grenzen bei der Kreativität und so kann man mit Farben, Muster und Formen variieren.

Weitere Ideen für die Wandbretter

Auch für das Kinderzimmer ist die Idee der Wandbretter geeignet, mögen Kinder doch alternative Lösungen besonders gerne, die nicht jeder hat. Als Kleiderablage sind die Wandbretter dann im Einsatz oder auch, um bestimmte Spielsachen aufzuhängen. Selbst im Hobbyraum kann man diese Lösung andenken, um bestimmte Gegenstände ablegen zu können.

Lesen Sie auch

Das Thema Stauraum ist viel umfangreicher als man annehmen sollte und das zeigt sich bei den vielen Möglichkeiten und auch Namen. Aus der Anrichte wurde das Sideboard mit weiteren Optionen. Man kann sich auch für das Lowboard oder für das Highboard entscheiden und neben der Anrichte gibt es mit der Kommode einen weiteren klassischen Namen. Halbhohe Möbel ist eigentlich die Überschrift für die meisten dieser Möbel.

Eine simplere Idee ist ein Brett als Board an der Wand, sei es als Ablageboard oder andere Formen von Ablageflächen - auch mit deutschen Begriffen wie die Wandbretter.  Das Hängeboard ist auch so eine Idee.

Der Klassiker neben dem Schrank ist in Sachen Stauraum aber mit dem Regal gegeben. Dabei gibt es viele Regalvarianten und man muss auf die Traglast achten, womit man beim Thema der Regalbefestigungen angekommen ist. Ein Hängeregal kann normalerweise nicht die Lasten tolerieren wie ein Bücherregal, das rein vom Aufbau her schon massiver ist und schwere Bücher tragen kann.

Was gibt es noch? Die Garderobe ist kein Stauraum im eigentlichen Sinn, aber man verstaut doch die Kleidung. Kleine Möbel wie die TV-Brücke oder der Phonotisch sind auch häufig ausgewählt. Ein geräumiges Möbel für Gegenstände im Haushalt ist auch die klassische Truhe. Und dann gibt es auch die Wohnwand mit Kombinationen aus Regal, Schrank, Hängemöbel und vielem mehr zur individuellen Gestaltung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wandbretter im HaushaltArtikel-Thema: Wandbretter zur Ablage

Beschreibung: Die 🧺 Wandbretter sind eine kreative Idee, um per Haken Gegenstände aufzuhängen, zum ✅ Beispiel Kochutensilien oder Kleidung.

letzte Bearbeitung war am: 19. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung