Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Sideboard

Sideboard: halbhohes Möbel zum Verstauen

Moderne Weiterentwicklung der Anrichte

Die englische Sprache setzt sich in immer mehr Lebensbereichen durch. Man geht shoppen und nicht einkaufen und auch in der Möbelwelt hat das Englische sich oftmals schon durchgesetzt und wurde zum Standard. Ein Beispiel hierfür ist das Sideboard bei den Möbeln zum Verstauen von Gegenstände.

Was ist das Sideboard?

Das Sideboard ist in Wirklichkeit das, was man früher ein Kästchen oder Kasterl, vor allem aber auch Anrichte bezeichnet hat, also Stauraum, der entlang einer Wand aufgestellt wurde, aber nicht die Größe eines Schrankes bzw. Kastens aufweist. Das Sideboard hat die gleiche Charakteristik und kann mit Türen oder auch mit Schiebetüren ausgestattet sein. Es ist damit ein halbhohes Möbelstück, das für die verschiedensten Gegenstände Platz bietet.

Da das Sideboard in den verschiedensten Räumen aufgestellt werden kann, sind die Herausforderungen für die Hersteller größer geworden. Es gibt die unterschiedlichsten Farben und Formen, selbst Muster und extravagante Designs sind keine Seltenheit mehr und so ist es kein Problem mehr, das Sideboard an das Farbkonzept der verschiedenen Räume anzupassen. Es ist mit Zwischenbrettern ausgestattet, sodass verschiedene Fächer entstehen und hier können Utensilien aus der Küche, Kleidungsstücke, Schulsachen oder Bücher und CDs abgelegt und bequem verstaut werden.

Manche Sideboards sind auch mit Schubladen ausgestattet und verzichten auf das übliche Design mit den Türen. So kann man auch mehrere Elemente aneinanderreihen, die unterschiedlich aussehen und so zu einem optischen Highlight werden, vor allem dann, wenn eine lange Wand damit ausgestattet werden soll. Hier kann man über den Sideboards Spiegel, Garderoben Hängekästchen oder andere Elemente einrichten, sodass schöne Kombinationen entstehen.

Aktuelle Sideboards

Das Sideboard wird in vielen Variationen angeboten. Häufig wird es auch als TV-Möbel angeboten, auf dem der Fernseher abgestellt werden kann, es gibt auch für das Kinderzimmer Ideen und Lösungen und es ist dort, wo ein ganzer Schrank keinen Platz finden kann, eine gute Idee, um Gegenstände verstauen zu können.

Denn nicht immer ist eine ganze Wand frei, aber man hat doch sehr viele Gegenstände, die man irgendwo unterbringen muss. Das beginnt bei der Bettwäsche und reicht bis zur Fotoausrüstung, dem Spielzeug oder auch vielen anderen Gegenständen, die man nicht herumliegen lassen kann. Durch die zahlreichen Varianten, mit denen man ein Sideboard bestücken kann, kann man auch ganz verschiedene dieser Möbel auswählen. Quitschbunt kann es für das Kinderzimmer sein, wo die Spielsachen verstaut werden können, dezenter geht es im Homeoffice zu und klassisch mit Brauntönen kann man im Abstellraum damit agieren, wenn es einen solche geben sollte.

Lesen Sie auch

Das Thema Stauraum ist viel umfangreicher als man annehmen sollte und das zeigt sich bei den vielen Möglichkeiten und auch Namen. Aus der Anrichte wurde das Sideboard mit weiteren Optionen. Man kann sich auch für das Lowboard oder für das Highboard entscheiden und neben der Anrichte gibt es mit der Kommode einen weiteren klassischen Namen. Halbhohe Möbel ist eigentlich die Überschrift für die meisten dieser Möbel.

Eine simplere Idee ist ein Brett als Board an der Wand, sei es als Ablageboard oder andere Formen von Ablageflächen - auch mit deutschen Begriffen wie die Wandbretter.  Das Hängeboard ist auch so eine Idee.

Was gibt es noch? Die Garderobe ist kein Stauraum im eigentlichen Sinn, aber man verstaut doch die Kleidung. Kleine Möbel wie die TV-Brücke oder der Phonotisch sind auch häufig ausgewählt. Ein geräumiges Möbel für Gegenstände im Haushalt ist auch die klassische Truhe. Und dann gibt es auch die Wohnwand mit Kombinationen aus Regal, Schrank, Hängemöbel und vielem mehr zur individuellen Gestaltung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sideboard: moderne Version der AnrichteArtikel-Thema: Sideboard: halbhohes Möbel zum Verstauen

Beschreibung: Das 🧺 Sideboard ist heute am Möbelmarkt das, was die ✅ Anrichte früher war - ein Möbel zum Verstauen.

letzte Bearbeitung war am: 30. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung