Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Garderobe

Garderobe oder Wandgarderobe

Platz für die Kleidung

Zur Standardausrüstung in einer Wohnung, natürlich auch im eigenen Haus, gehört die Garderobe, um seine Jacken aufhängen zu können und Gästen Platz für deren Jacken und Mäntel anzubieten. Die Garderobe ist aber kein fixes Element, das stets gleich ausschauen muss, denn es gibt sehr viele Varianten und das ist auch gut so.

Was ist die Garderobe?

Die Garderobe bietet Platz für die Bekleidung und ist typischerweise im Eingangsbereich an der Wand montiert. Jacken werden ausgezogen, auch Haube und Schal finden Platz und man muss mit seiner dicken Bekleidung nicht durch die Wohnung gehen, wenn es draußen kalt sein sollte. Man kann die Garderobe verschieden nutzen und es gibt verschiedene Größen.

So kann die Garderobe, wenn wenig Platz vorhanden ist - was bei Eingangsbereichen oft der Fall ist - sehr schlank gestaltet sein. Dennoch bieten sich verschiedene Möglichkeiten an, auf den Gesamteindruck Rücksicht zu nehmen. Immerhin gibt es jetzt schon Garderoben aus den unterschiedlichsten Materialien und Farben, sodass man sich farblich gut abstimmen kann. Mit einigen wenigen Schrauben sind diese Elemente schnell montiert und bieten Hacken, die wieder völlig unterschiedlich aussehen können, an, um die Kleidungsstücke aufzunehmen.

Als zusätzliche Option kann man im unteren Bereich der Garderobe weitere Hacken montierten - oftmals auch nur einfach aufkleben - damit die Kinder in ihrer Reichweite die Mäntel und Jacken aufhängen können. So hat die Garderobe für die ganze Familie die ausreichende Funktion.

Was die Kinder betrifft, gibt es oft auch Ideen, eine eigene Garderobe im Kinderzimmer anzulegen. Hier kann man sich auch bastelnd kreativ zeigen und diese Leiste mit den Haken sehr bunt gestalten, beispielsweise mit Comics, die die Kinder gerne lesen oder beliebten Motiven aus den Fernsehserien.

Aktuelle Garderoben

Wer im Eingangsbereich mehr Platz hat, hat auch die Möglichkeit, die Garderobe zu kombinieren. Hier bietet sich ein Schrank an, der als zentrales Modul in der Mitte eine Garderobe anbietet, um die Straßenbekleidung loszuwerden. Das kann auch von Vorteil sein, weil man in Schubladen oder Fächern zusätzliche Dinge ablegen kann, was gerade im Winter interessant ist - man denke nur an Schal, Haube oder Handschuhe.

Die Funktion der Garderobe gibt es in jedem Büro und jedem Haushalt, aber die Ausführung kann sehr flexibel gestaltet werden. Es gibt also reichliche Ideen, wie man mit dem Thema umgeht. Von Metall bis zum traditionellen Holz reichen die Materialien und man kann eine einfache Bretterkombination wählen oder ein komplexeres Möbel für die Funktion aussuchen.

Lesen Sie auch

Das Thema Stauraum ist viel umfangreicher als man annehmen sollte und das zeigt sich bei den vielen Möglichkeiten und auch Namen. Aus der Anrichte wurde das Sideboard mit weiteren Optionen. Man kann sich auch für das Lowboard oder für das Highboard entscheiden und neben der Anrichte gibt es mit der Kommode einen weiteren klassischen Namen. Halbhohe Möbel ist eigentlich die Überschrift für die meisten dieser Möbel.

Eine simplere Idee ist ein Brett als Board an der Wand, sei es als Ablageboard oder andere Formen von Ablageflächen - auch mit deutschen Begriffen wie die Wandbretter.  Das Hängeboard ist auch so eine Idee.

Was gibt es noch? Die Garderobe ist kein Stauraum im eigentlichen Sinn, aber man verstaut doch die Kleidung. Kleine Möbel wie die TV-Brücke oder der Phonotisch sind auch häufig ausgewählt. Ein geräumiges Möbel für Gegenstände im Haushalt ist auch die klassische Truhe. Und dann gibt es auch die Wohnwand mit Kombinationen aus Regal, Schrank, Hängemöbel und vielem mehr zur individuellen Gestaltung.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Garderobe für die KleidungArtikel-Thema: Garderobe oder Wandgarderobe

Beschreibung: Die 🧺 Garderobe und ihre Varianten bieten Platz, um die ✅ Straßenbekleidung ablegen und/oder aufhängen zu können

letzte Bearbeitung war am: 22. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung