Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Kronleuchter

Kronleuchter im Wohnzimmer

Worauf es bei der Beleuchtung ankommt

Kronleuchter strahlen Reichtum, Eleganz und Feierlichkeit aus und sind oft in prunkvollen Sälen oder repräsentativen Eingangshallen zu sehen. Anders als man vielleicht annehmen mag, begann die Geschichte des Kronleuchters jedoch in ganz gewöhnlichen Behausungen. Der älteste Kronleuchter, den man je gefunden hat, stammt aus dem 5. Jahrhundert vor Christus. Hierbei handelte es sich um eine Öllampe in der Gestalt einer Bronzeschale mit 16 Leuchtarmen, die zu einem Kreis auf ihrem Rand angeordnet sind.

Später wurde aus der Schalenform ein Reifen, der an drei Ketten an der Decke befestigt wurde. Die Koptischen Ampelkronen sind ein Beispiel hierfür. Ein anderer Vorläufer der heutigen Kronleuchter war im Mittelalter weit verbreitet. Zu dieser Zeit wurden zwei Holzbretter zu einem Kreuz zusammen genagelt, auf denen sich die brennenden Kerzen befanden. Mit einem Schaft in der Mitte des Kreuzes und einer an ihm befestigten Kette wurde der Leuchter in die Höhe gezogen, wo er für die allgemeine Beleuchtung des Raumes sorgte.

Kronleuchter und deren Entwicklung

Im Laufe des 17. Jahrhunderts nahmen Kronleuchter zunehmend die Gestalt an, wie wir sie heute vor Augen haben, wenn wir an die prächtigen Schlösser und Residenzen in Wien, Paris und München denken. Die Leuchter bestanden zunächst aus kunstvoll geschmiedetem und reich verziertem Messing oder Gold, ehe mit der Entdeckung der Glasherstellung die ersten Kristallkronleuchter entstanden, die der klassischen Handwerkskunst viele neue Lichteffekte und Gestaltungsmöglichkeiten eröffneten. Stilprägend waren insbesondere Böhmen und Italien. Bis heute stellen traditionsreiche Unternehmen wie etwa das in Wien ansässige Bakalowits’ prunkvolle Kronleuchter her. Auch die modernen Pendelleuchten aus dem Hause Vistosi gründen auf der langjährigen Tradition der Glasbläserkunst in Italien.

Kronleuchter haben bis zum heutigen Tag nichts von ihrem Reiz verloren und erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit. Man findet sie sowohl in öffentlichen Gebäuden, als auch in repräsentativen Geschäftsräumen und privaten Wohnhäusern, wo sie individuelle Akzente setzen. Denn die Stile und Variationen der zeitgenössischen Kronleuchter sind sehr weitläufig und reichen von der traditionellen Murano Glas Kronleuchtern aus Italien bis hin zu Kronleuchtern im modernen minimalistischen Design. Auch berühmte Leuchtendesigner wie Philippe Starck und Ingo Maurer widmeten sich dem Kronleuchter und entwarfen eigenwillige Kreationen wie den Baccarat Black Zenith Chandelier, der traditionelle und moderne Gestaltungselemente in sich vereint, oder die Porca Miseria Pendelleuchte aus zerbrochenem Porzellan.

Der wohl größte Kronleuchter der Welt kann im Übrigen in Istanbul bestaunt werden. Genauer gesagt im berühmten Dolmabahçe Palast, wo ein über 4,5 Tonnen schwerer Kristallkronleuchter den Diplomatensaal verziert. Dieses Geschenk der englischen Königin Victoria ist ein Meisterwerk des Engländers Frederic Rixon, der eine pyramidenähnliche Grundstruktur mit überwältigenden Ausmaßen wählte, an der mehr als 450 Leuchterarme befestigt sind.

Wer auf der Suche nach zeitgenössischen Kronleuchtern ist, findet in auf Design Leuchten spezialisierten Online Shops eine große Auswahl an einzigartigen Modellen, darunter etwa die von renommierten Leuchtendesignern wie Vistosi, De Majo und Marchetti.

Lesen Sie auch

Die Beleuchtung scheint auf den ersten Blick nicht so wichtig wie etwa Schrank und Bett, aber funktioniert sie nicht richtig, dann gibt es Probleme. Die Beleuchtung im Eigenheim könnte man auch die vielen Funktionen zusammenfassen, die im Alltag eine große Rolle spielen.

Eine erste Unterscheidung muss man zwischen dem direkten Licht und dem indirekten Licht verstehen. Je nach Situation braucht man mal das direkte Licht wie bei der Schreibtischlampe und mal braucht man indirektes Licht wie etwa beim Deckenfluter.

Ideen gibt es rund um die Beleuchtung sehr viele und mit der LED-Beleuchtung kamen noch viele dazu. Die LED-Hängeleuchte ist eine der scheinbar unzähligen Optionen.

Es gibt aber auch viele klassische Versionen wie etwa den Kronleuchter oder allgemeiner die Deckenleuchte sowie Konzepte für die Wandbeleuchtung. Verschiedenste Wandleuchten stehen dann zur Auswahl. Die Tischleuchten sind wiederum vor allem dekorativer Natur

Man kann auch ganz andere Ansätze bei der Beleuchtung wählen wie etwa mit einem Lichtband im Einfamilienhaus durch natürliches Licht vom Dach aus.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Licht durch den KronleuchterArtikel-Thema: Kronleuchter im Wohnzimmer

Beschreibung: Der 💡 Kronleuchter ist eine Beleuchtung im Wohnzimmer - Tipps für die ✅ Anschaffung bzw. worauf man beim Kauf achten muss.

letzte Bearbeitung war am: 10. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung