Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Side by Side Kühlschrank

Side by Side Kühlschrank

Kühlschrank mit zwei Türen zum Öffnen

Zu den Basisgeräten im Haushalt zählt der Kühlschrank als Möglichkeit, Milch, Butter und andere Lebensmittel für ein paar Tage kühl lagern zu können. Das gilt auch für Speisen, die man bald wiederverwenden möchte und andere Getränke. Aber auch bei einem Haushaltsgerät, das seit Jahrzehnten bekannt ist und entsprechend genutzt wird, gibt es Trends. Der eine bezieht sich auf den Stromverbrauch, der andere auf die Möglichkeiten des Gerätes selbst. Und so entstanden neben dem klassischen Kühlschrank auch große Modelle, die als "Side by Side" angeboten werden.

Was versteht man unter dem Side by Side Kühlschrank?

Ein solcher Kühlschrank wird deshalb Side by Side genannt, weil er vom bisherigen Konzept abweicht. Wie ein Schrank kann man den Kühlschrank öffnen, was ja bisher auch der Fall war, aber in dem Fall durch zwei Türen. Damit hat man ein großes Gerät zur Verwendung, das praktisch geöffnet werden kann wie ein Kleiderschrank und entsprechend gibt es auch zweimal die Möglichkeit, Lebensmittel oder Getränke in der Tür zu verstauen. Beim normalen Kühlschrank ist das nur bei einer Tür möglich.

Ein solches Haushaltsgerät wird meist in großer Höhe angeboten, häufig mit einer Höhe von 180 cm oder mehr. Damit ist es ein Haushaltsgerät zum Kühlen von Lebensmittel, Getränke und Speisen für einen größeren Haushalt. Ein Einpersonenhaushalt wird ein solch großes Gerät kaum ausnutzen können und damit rechnet sich die Investition kaum.

Side by Side Kühlschrank im Elektromarkt

Generell kann der Kühlschrank aufgestellt werden, wo man möchte, aber es macht Sinn, dies in der Küche durchzuführen. Denn im Gegensatz zum Gefrierschrank braucht man beim Zubereiten von Speisen doch mehrere Lebensmittel aus dem Kühlschrank. Die Küche selbst ist zu einem Ort des Lifestyle geworden und moderne Designs werden verwendet, um traditionelle Anordnungen sehr modisch wirken zu lassen.

Der Side by Side Kühlschrank ist eine praktische Idee mit den beiden Türen und den Fächern auf der Innenseite, er ist aber vor allem sehr modern gestaltet. Daher passt er gut in eine neue Küche mit weißer oder auch metallic wirkender Oberfläche und kann auch Teil eines Gesamtkonzepts sein. Ein solches Haushaltsgerät ist vor allem bei größerem Bedarf an Kühlgut gefragt. Bei einer mehrköpfigen Familie kann dies ein Thema sein, aber häufig wird das Gerät auch gewählt, weil es im Trend ist und sehr schön anzuschauen ist.

Diese Geräte sind auch erst in den letzten Jahren richtig am Küchen- und Elektromarkt angekommen und haben eine moderne Technik, was heißt, dass weniger Strom verbraucht wird. Bei der Einstufung sind die Side by Side Kühlschränke häufig mit A oder besser eingestuft. F bis B ist eine schwächere Bewerbung beim Stromverbrauch, A ist ein sehr guter Wert, A+ bis A+++ sind die Spitzenwerte.

Wohnbegriffe sortiert nach Kategorie

      Viele Leser interessierte auch:

      Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

      Infos zum Artikel

      Haushaltsgeräte Side-by-Side KühlschrankArtikel-Thema: Side by Side Kühlschrank

      Beschreibung: Der Side by Side Kühlschrank ist ein großes Kühlschrankmodell mit zwei Türen zum Öffnen im Gegensatz zu bekannten Kühlschränke.

      letzte Bearbeitung war am: 08. 04. 2020