Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Wien Museum

Wien Museum

Stadtgeschichte der Stadt Wien

Das Wien Museum ist ein urbanes Universalmuseum, das sich am Wiener Karlsplatz befindet und das verschiedene Themen mit einem breiten Spektrum an Sammlungen und Ausstellungen anbieten kann. Dazu gehören auch unterschiedliche Standorte wie die Hermesvilla im Lainzer Tiergarten oder das Uhrenmuseum und Pratermuseum.

Wien Museum: Geschichte des Hauses

Schon im Jahr 1887 gab es das Museum, allerdings unter dem Titel "Historisches Museum der Stadt Wien". Bis zum Jahr 2003 war das Museum unter diesem Namen geführt worden und heißt nun Wien Museum, wobei die Thematik sich nicht geändert hat. Der Platz aber schon, denn das Museum war im Wiener Rathaus eingerichtet worden und zog zum heutigen Standort am Karlsplatz um.

Schon seit jeher war die Geschichte Wiens im Fokus, wobei es die unterschiedlichsten Themen gibt. Von den Fundstücken aus dem römischen Legionslager Vindobona bis zur Gegenwart reichen die Ausstellungsdetails, die auch Mode, Kultur und gesellschaftliche Entwicklungen zeigen.

Die Stadt Wien war in der Geschichte Europa stets präsent und lange Zeit eine der wichtigsten Städte überhaupt und so gab es schon seit jeher große Einflüsse aus unterschiedlichen Kulturen. Die Römerzeit ist auch bei weniger interessierten Menschen präsent, aber auch andere Volksgruppen haben ihre Spuren hinterlassen und dazu kommen die politischen und gesellschaftlichen Veränderungen, die im Laufe der Jahrhunderte Einzug hielten.

Wien Museum: Angebot an Ausstellungen

Und so gibt es eine Dauerausstellung und in verschiedenen Räumen Sonderausstellungen zu bestimmten Themen, die sich regelmäßig abwechseln. Die Themenvielfalt reicht von Künstlerinnen und Künstler samt ihrer Werke von Buch bis Malerei bis zu den Folgen der Weltkriege oder anderer politischer Entwicklungen mit ihren Auswirkungen auf die Stadt und ihre Menschen.

Das Wien Museum ist aber mehr als ein Museum, es ist ein Netzwerk mit verschiedenen Ausstellungsorten und Themen. Es gibt mit der Hermesvilla im Lainzer Tiergarten weitere Ausstellungen rund um das Kaiserpaar und deren Leben, es gibt das Uhrenmuseum, das Pratermuseum oder auch das Römermuseum für zusätzliche Angebote.

Damit gelingt es auch, die Interessen der Besucherinnen und Besucher besser zu steuern, weil man sonst zu viele Themen an einem Ort hätte.

Wien Museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Wien Museum
Adresse: 1040 Wien, Karlsplatz 8
Öffnungszeiten: Di - So, Feiertag 10.00 bis 18.00 Uhr
24./31. Dezember 10.00 bis 14.00 Uhr

Weitere Informationen über das Wien Museum und seine Standorte sowie aktuelle Ausstellungen und Öffnungszeiten finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.wienmuseum.at/

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 2. Bezirk

Museen im 3. Bezirk

Auch im 3. Bezirk gibt es einige Museen und mit dem Schloss Belvedere, das zugleich ein Museum mit zahlreichen wechselnden Ausstellungen ist, hat man auch eine weitere Sehenswürdigkeit anzubieten. Das Hundertwasserhaus wird auch von vielen Gästen der Stadt aufgesucht.

Museen im 4. Bezirk

Museen im 10. Bezirk

Museen im 13. Bezirk

Museen im 14. Bezirk

Museen im 21. Bezirk

Fischereimuseum Wien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wien MuseumArtikel-Thema: Wien Museum

Beschreibung: Das 🎨 Wien Museum am Wiener Karlsplatz bietet mit weiteren Standorten ✅ Ausstellungen und Veranstaltungen über Wien.

letzte Bearbeitung war am: 12. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung