Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Technisches Museum

Technisches Museum Wien

Erfindungen, Innovationen und technische Entwicklungen

Das Technische Museum in Wien bietet einen Überblick über wichtige Schnittstellen in der Weiterentwicklung der Menschen und ihrer Erfindungen. Es versteht sich als Schnittstelle zwischen der Technik und den Naturwissenschaften und deren komplexe Zusammenhänge und natürlich damit zusammenhängend den Einflüssen auf die Menschen und die Gesellschaft.

Technisches Museum Wien: Geschichte des Hauses

Kaiser Franz Josef legte am 20. Juni 1909 den Grundstein für das Museum, das als Technisches Museum nun auch schon mehr als 100 Jahre existiert. Verschiedene Umbauten und Erweiterungen hat es bereits erlebt und bietet unterschiedliche Zugänge über die Entwicklung der Menschheit auf Basis von Erfindungen, Innovationen und technische Erkenntnisse.

Und das Technische Museum Wien versteht sich auch als Schnittstelle zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Vieles, was heute selbstverständlich ist, war vor wenigen Jahren noch undenkbar und vor ein paar Jahrzehnten Utopie. Geht man in der Geschichte noch weiter zurück, dann wird der Unterschied nur noch größer. Die Geschichte baut aber auf jene Zeiten auf, denn die Menschen lernten ständig dazu, nutzten dazu aber das bisher gesammelte Wissen, ohne dem ein weiterer Fortschritt gar nicht möglich gewesen wäre.

Das Technische Museum bietet daher für Jung und Alt einen Überblick über die Technikgeschichte, über die Gegenwart und einen Ausblick auf die Zukunft mit vielen Informationen, Sammlungen und Ausstellungen, aber ist gleichzeitig auch eine Plattform zur Diskussion über so manch technische Entwicklung.

Technisches Museum Wien: Angebot an Ausstellungen

Die Thematik des Hauses ist so vielfältig, dass es unterschiedliche Konzepte gibt. Das Technische Museum bietet Dauerausstellungen an, die sich verschiedenen Bereichen widmen wie dem Eisenbahnbau oder alltäglichen technischen Hilfsmitteln, es gibt aber auch sich abwechselnde Ausstellungen.

Vom Einsatz technischer Lösungen im Krieg über die Weltraumforschung bis zu Erfindungen, die schon vor 100 Jahren entwickelt wurden, reicht der Bogen dieser Ausstellungen, um Epochen und ihre Weiterentwicklung vorstellen zu können. Es gibt Ausstellungen, in denen man die Objekte beobachten und analysieren kann und es gibt aber auch immer wieder die Möglichkeit, selbst einige der Techniken und Errungenschaften auszuprobieren, wodurch ein ganz anderes Besuchserlebnis möglich wird.

Technisches Museum Wien: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Technisches Museum Wien
Adresse: 1140 Wien, Mariahilfer Straße 212
Öffnungszeiten: Mo - Fr 09.00 bis 18.00, Sa, So Feiertag 10.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen über das Museum und seine Öffnungszeiten sowie die Dauerausstellungen und Sonderausstellungen finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://www.technischesmuseum.at/

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 2. Bezirk

Museen im 3. Bezirk

Auch im 3. Bezirk gibt es einige Museen und mit dem Schloss Belvedere, das zugleich ein Museum mit zahlreichen wechselnden Ausstellungen ist, hat man auch eine weitere Sehenswürdigkeit anzubieten. Das Hundertwasserhaus wird auch von vielen Gästen der Stadt aufgesucht.

Museen im 4. Bezirk

Museen im 10. Bezirk

Museen im 13. Bezirk

Museen im 14. Bezirk

Museen im 21. Bezirk

Fischereimuseum Wien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Technisches Museum WienArtikel-Thema: Technisches Museum Wien

Beschreibung: Das 🎨 Technische Museum Wien bietet Ausstellungen und Veranstaltungen rund um ✅ Erfindungen und technische Entwicklungen.

letzte Bearbeitung war am: 12. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung