Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Kunst Haus Wien Museum Hundertwasser

Kunst Haus Wien mit Museum Hundertwasser

Hundertwasser-Sammlung und weitere Angebote

Friedensreich Hundertwasser war ein bedeutender Künstler und Architekt und prägte mit seinen Ideen und Ausdrucksformen auch die Geschichte Österreichs ein Stück weit mit. Bekannt wurde er durch seine Formen und ungewöhnlichen Fassaden, durch die er gegen übliche Linien durchbrach. Sein Wirken wird im Kunst Haus Wien als Wiener Museum durch ein eigenes Museum im Haus nachhaltig dem Publikum vorgestellt.

Kunst Haus Wien: Geschichte des Hauses

Das Kunst Haus Wien wurde 1991 gegründet und befindet sich im 3. Wiener Gemeindebezirk. Bekannt ist das Museum vor allem auch dadurch geworden, dass ein Teil als "Museum Hundertwasser" aufgebaut wurde und eine Sammlung über das Schaffenswert von Friedensreich Hundertwasser (1928 bis 2000) anbieten kann. Die Arbeiten des Künstlers und seine architektonischen Ausdrucksformen kann man direkt vor Ort als Dauerausstellung wahrnehmen - dazu gehören die unebenen Böden, die ungewöhnliche Fassade und viele weitere Linien, die in der Form kaum jemand anders präsentiert und verkörpert hatte.

Man sieht eine Fassade eines Hauses, die Hundertwasser gestaltet hatte und weiß sofort, dass es jener gewesen sein muss und niemand anders und diese Wiedererkennung geht über Generationen. Er hatte sich auch für andere gesellschaftliche Themen interessiert und war in den Medien sehr präsent und auch ein Aushängeschild Österreichs. Das Museum trägt diesen Überlegungen Rechnung.

Zusätzlich gibt es im Kunst Haus Wien aber noch weitere Angebote mit Ausstellungen über bestimmte Künstler oder Themen und damit einen weiteren Mehrwert.

Kunst Haus Wien: Angebot an Ausstellungen

Das Wirken von Friedensreich Hundertwasser ist als Dauerausstellung und als Anziehungspunkt für viele Gäste der Stadt Wien bereits genannt. Man kann sich persönlich über die Bauformen informieren und erlebt sie Hautnah mit. Aber auch das Wirken in Sachen Ökologie, Malerei und Grafik wird umfangreich dargestellt.

Neben den Arbeiten und dem Einfluss des Künstlers bietet das Kunst Haus Wien auch regelmäßig Ausstellungen an, die auch internationale Kunst zum Inhalt haben und zum Teil auch auf Basis internationaler Kontakte entstehen. Dabei werden aber nicht viele kleinere oder größere Ausstellungen angeboten, sondern es gibt eine große Ausstellung über einige Monate hinweg, bis diese von der nächsten ersetzt wird.

Somit bietet das Museum regelmäßig interessante Sammlungen an, die meist sich auf eine Künstlerin oder einen Künstler beziehen, zum Teil aber auch Themen wie Mode oder auch Technik behandeln.

Kunst Haus Wien: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Kunst Haus Wien
Adresse: 1030 Wien, Untere Weißgerberstraße 13
Öffnungszeiten: täglich 10.00 bis 18.00 Uhr

Weitere Informationen über das Kunst Haus Wien mit dem Museum Hundertwasser finden Sie inklusive Öffnungszeiten und aktueller Ausstellungen unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.kunsthauswien.com

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 2. Bezirk

Museen im 3. Bezirk

Auch im 3. Bezirk gibt es einige Museen und mit dem Schloss Belvedere, das zugleich ein Museum mit zahlreichen wechselnden Ausstellungen ist, hat man auch eine weitere Sehenswürdigkeit anzubieten. Das Hundertwasserhaus wird auch von vielen Gästen der Stadt aufgesucht.

Museen im 4. Bezirk

Museen im 10. Bezirk

Museen im 13. Bezirk

Museen im 14. Bezirk

Museen im 21. Bezirk

Fischereimuseum Wien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Kunst Haus Wien Museum HundertwasserArtikel-Thema: Kunst Haus Wien mit Museum Hundertwasser

Beschreibung: Das 🎨 Kunst Haus Wien bietet das Museum ✅ Hundertwasser und weiteren internationalen Ausstellungen zum Thema moderne Kunst.

letzte Bearbeitung war am: 08. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung