Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Belvedere 21 (21er-Haus)

Belvedere 21 des Museum Belvedere

Weitere Ausstellungsmöglichkeit im Schweizer Garten

Das bekannte Barockschloss Belvedere ist nicht nur eine Sehenswürdigkeit als historisches Schloss, sondern auch ein Museum mit verschiedenen Möglichkeiten. Dazu gehört das Untere Belvedere, das Obere Belvedere, aber auch die Orangerie oder der Wintergarten. Eine zusätzliche Ausstellungsplattform bietet das Belvedere 21 an, das lange Jahre als 21er Haus bezeichnet wurde.

Belvedere 21: Geschichte des Hauses

Das Gebäude wurde im Jahr 1958 vom Architekten Karl Schwanzer als vorübergehender Ausstellungsraum für die Weltausstellung in Brüssel errichtet. Aufgrund der Rahmenbedingungen wurde das Gebäude in Leichtbauweise konzipiert, sodass zum Beispiel das Obergeschoss nur auf vier Stützen aufgebaut wurde.

1962 wurden die Räumlichkeiten als Museum des 20. Jahrhunderts eröffnet und standen später dem Museum Moderner Kunst als Ausstellungshalle zur Verfügung. 2001 zog die Sammlung in das Museumsquartier und im Frühsommer 2002 wurde das Haus an das Belvedere übergeben. Im November 2011 wurde es als 21er Haus neu eröffnet und Anfang 2018 wurde das 21er-Haus in Belvedere 21 umgenannt, womit auch die Zusammengehörigkeit zum Schloss Belvedere verstärkt wird.

Denn das Schloss Belvedere hat einige Ausstellungsoptionen neben dem eigenen Haus eben auch mit dem Belvedere 21 und das soll auch vom Namen her sofort den Besucherinnen und Besuchern vermittelt werden. Ausstellungen gibt es da wie dort, es werden aber verschiedene Schwerpunkte gesetzt, sodass man ein größere Angebot nutzen kann.

Belvedere 21: Ausstellungen und Angebote

Als 21er Haus wurden regelmäßig Ausstellungen angeboten und die Räumlichkeiten werden auch für Veranstaltungen genutzt. Diese Tradition wurde mit dem neuen Namen Belvedere 21 fortgesetzt. Es gibt regelmäßig Künstlerinnen und Künstler, die mit ihren Werken vorgestellt werden und auch Themenschwerpunkte.

Es gibt dabei kürzere Ausstellungen zu einem bestimmten Thema oder über bestimmte Künstlerinnen und Künstler, aber auch Ausstellungen, die drei Monate oder länger angeboten werden können und auch etwa aus dem Bereich Fotografie Ausstellungen, die über Jahre den Besucherinnen und Besuchern gezeigt werden.

Belvedere 21: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Belvedere 21
Adresse: 1030 Wien, Arsenalstraße 1
Öffnungszeiten: Mi - So 11.00 bis 18.00, Mi, Fr 11.00 bis 21.00 Uhr

Weitere Informationen über das Belvedere 21 sowie das Schloss Belvedere mit den Ausstellungen in den einzelnen Bereichen finden Sie unter der nachstehenden Webseite.

https://www.belvedere.at/de

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 2. Bezirk

Museen im 3. Bezirk

Auch im 3. Bezirk gibt es einige Museen und mit dem Schloss Belvedere, das zugleich ein Museum mit zahlreichen wechselnden Ausstellungen ist, hat man auch eine weitere Sehenswürdigkeit anzubieten. Das Hundertwasserhaus wird auch von vielen Gästen der Stadt aufgesucht.

Museen im 4. Bezirk

Museen im 10. Bezirk

Museen im 13. Bezirk

Museen im 14. Bezirk

Museen im 21. Bezirk

Fischereimuseum Wien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museum Belvedere 21Artikel-Thema: Belvedere 21 des Museum Belvedere

Beschreibung: Das 🎨 Belvedere 21 ist eine weitere Ausstellungsmöglichkeit im ✅ Schweizer Garten durch das Museum und Schloss Belvedere in Wien.

letzte Bearbeitung war am: 01. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung