Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Belvedere Museum

Museum und Schloss Belvedere

Barockschloss als Museum mit vielen Ausstellungen

Das Barockschloss Belvedere im 3. Wiener Gemeindebezirk ist bekannt als Sommerresidenz von Prinz Eugen von Savoyen und ist eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt Wien. Außerdem ist das Schloss ein umfangreiches Museum, das mit dem Oberen Belvedere und dem Unteren Belvedere sowohl Veranstaltungen als auch Ausstellungen anbieten kann.

Museum Belvedere: Geschichte des Hauses

Das Barockschloss wurde in zwei Abschnitten erstellt. Das Untere Belvedere entstand 1712 bis 1716 durch Architekt Johann Lucas von Hildebrandt. Der Zugang zum Unteren Belvedere erfolgt über den Rennweg als wichtige Durchzugsstraße im 3. Wiener Gemeindebezirk. Die Funktion der Räumlichkeiten waren als Wohnschloss gegeben.

Die zweite Stufe war das Obere Belvedere, das man vom Wiedner Gürtel aus gut sehen kann und das 1717 bis 1723 entstanden war. Dieser Abschnitt wurde vor allem für repräsentative Zwecke genutzt. Hier haben vor allem viele Veranstaltungen stattgefunden und der Adel hat sich vielfach eingefunden.

Sowohl das Untere wie auch das Obere Belvedere werden in der Gegenwart als Ausstellungsräume genutzt, wobei es mit der Orangerie und dem Winterpalais sowie dem 21er-Haus weitere Möglichkeiten gibt, um Kunst zu präsentieren. Das 21er-Haus wurde in der Zwischenzeit als Belvedere 21 umbenannt und in Summe hat man viele Möglichkeiten, um mit Ausstellungen kurzfristige oder auch längerfristige Themen in den Fokus zu rücken oder bestimmte Künstlerinnen und Künstler samt ihren Arbeiten vorzustellen.

Belvedere: Angebot an Ausstellungen

Das Schloss Belvedere samt allen räumlichen Optionen bietet verschiedenste Ausstellungen an, die sich abwechseln - es gibt aber auch Dauerausstellungen. Die Kunstausrichtung der Ausstellungen reicht von der Kunst des Mittelalters bis zur Kunst der Gegenwart, wobei der Schwerpunkt auf österreichischer Kunst liegt. Dennoch werden auch die Arbeiten internationaler Künstlerinnen und Künstler gezeigt.

Damit bietet das Schloss Belvedere eine beeindruckende Kombination aus einem Barockschloss des 18. Jahrhunderts, berühmten Räumlichkeiten wie den Marmorsaal und ein Museum mit verschiedenen Räumlichkeiten und unterschiedlichen Kunstrichtungen. Zudem steht das 21er-Haus im Schweizer Garten zur Verfügung, ein Pavillon, der im November 2011 neu eröffnet wurde und später in das Belvedere 21 umgenannt wurde, um die Zugehörigkeit zum Belvedere zu verstärken.

Museum und Schloss Belvedere: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Belvedere
Adresse Oberes Belvedere: 1030 Wien, Prinz Eugen-Straße 27
Öffnungszeiten: täglich 09.00 - 18.00, Fr 09.00 - 21.00 Uhr

Adresse Unteres Belvedere: 1030 Wien, Rennweg 6
Öffnungszeiten: täglich 10.00 - 18.00, Fr 10.00 - 21.00 Uhr

Adresse Belvedere 21: 1030 Wien, Arsenalstraße 1
Öffnungszeiten: Mi - So 11.00 - 18.00, Mi, Fr 11.00 - 21.00 Uhr

Weitere Informationen über das Barockschloss Belvedere sowie die Ausstellungen in den einzelnen Bereichen finden Sie unter der nachstehenden Webseite.

https://www.belvedere.at/

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 2. Bezirk

Museen im 3. Bezirk

Auch im 3. Bezirk gibt es einige Museen und mit dem Schloss Belvedere, das zugleich ein Museum mit zahlreichen wechselnden Ausstellungen ist, hat man auch eine weitere Sehenswürdigkeit anzubieten. Das Hundertwasserhaus wird auch von vielen Gästen der Stadt aufgesucht.

Museen im 4. Bezirk

Museen im 10. Bezirk

Museen im 13. Bezirk

Museen im 14. Bezirk

Museen im 21. Bezirk

Fischereimuseum Wien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Museum Schloss Belvedere WienArtikel-Thema: Museum und Schloss Belvedere

Beschreibung: Das Barockschloss 🎨 Belvedere in Wien ist auch ein Museum mit Kunst aus Österreich vom ✅ Mittelalter bis zur Gegenwart.

letzte Bearbeitung war am: 01. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung