Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Austria-Museum

Austria-Museum der Wiener Austria

Geschichte der Austria in der Generali-Arena

Im Mai 2009 wurde das erste Fußball-Museum Österreichs eröffnet. Es befindet sich im Stadion der Wiener Austria und heißt Austria-Museum. Auf insgesamt 170 m² werden Exponate angeboten, die die Geschichte der Wiener Austria nacherzählt und die auch ein Stück Fußballgeschichte Österreichs thematisiert.

Solche Fußballmuseen gibt es international bei den großen Vereinen wie Barcelona, in Österreich wurde noch kein eigenes Museum errichtet, wenngleich es Sammlungen von alten Erinnerungsstücken bei verschiedenen Fußballvereinen gibt.

Austria Wien Museum: Angebot an Ausstellungen

Das Austria-Museum widmet den bekanntesten Spielern des Vereines eigene Vitrinen und so gibt es Artefakte, Trophäen und auch Videos, die die bisherige Geschichte zeigen. Insgesamt hat man 200 Stücke zusammentragen können, wovon der Großteil auch in der Ausstellung gezeigt wird. Fans haben ebenso wie Gönner ihre gesammelten Stücke dem Museum zur Verfügung gestellt, damit diese der Öffentlichkeit gezeigt werden können.

Das Austria-Museum ist eine Dauerausstellung für Fußballfans - nicht nur für die Fans der Austria aus Wien. Bekannte Spieler, die auch für die österreichische Nationalmannschaft erfolgreich gewirkt hatten, findet man hier in Schautafeln und mit weiterführenden Exponaten wieder, um sich an sie zu erinnern.

Das Museum hat die Funktion, die Geschichte des Vereins zusammenzutragen und nachzuerzählen - für die heutige Generation an Fans und auch für jene, die sich an die alten Zeiten erinnern wollen und/oder können. Neben der Ausstellung selbst gibt es auch die Möglichkeit von Sonderführungen. Und natürlich wird das Museum erweitert, sobald neue Meilensteine erreichen worden sind, womit die gesamte Geschichte des Vereins abgebildet ist und bleibt.

Austria-Museum: Öffungszeiten und weitere Infos

Titel: Austria-Museum
Adresse: A-1100 Wien, Generali-Arena, Horrplatz 1
Öffnungszeiten: Mo - Fr 09.00 - 18.00, Sa 09.00 - 13.00 Uhr
Führungen sind im Zusammenhang mit Stadiontouren möglich

Weitere Informationen zum Museum finden Sie unter nachstehendem Link

https://fk-austria.at/tickets/stadiontour-museum/austria-museum

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 2. Bezirk

Museen im 3. Bezirk

Auch im 3. Bezirk gibt es einige Museen und mit dem Schloss Belvedere, das zugleich ein Museum mit zahlreichen wechselnden Ausstellungen ist, hat man auch eine weitere Sehenswürdigkeit anzubieten. Das Hundertwasserhaus wird auch von vielen Gästen der Stadt aufgesucht.

Museen im 4. Bezirk

Museen im 10. Bezirk

Museen im 13. Bezirk

Museen im 14. Bezirk

Museen im 21. Bezirk

Fischereimuseum Wien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Austria Wien MuseumArtikel-Thema: Austria-Museum der Wiener Austria

Beschreibung: Das 🎨 FK Austria Wien Museum zeigt die Geschichte des Fußballvereins ✅ Austria Wien aufgegliedert nach Jahrzehnten.

letzte Bearbeitung war am: 31. 08. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung