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Begriffe zur Inflation

Überblick über die Arten der Inflation

Die Inflation ist die Erhöhung des allgemeinen Preisindexes basierend auf dem Vergleich mit dem Vorjahresmonat. Grundlage ist dabei der Warenkorb mit verschiedenen Produkten und Dienstleistungen, die von den Menschen nachgefragt werden - vom Handy bis zur Butter, von Käsesorten bis zum Auto, von der Miete bis zu den Versicherungsdienstleistungen.

Inflationsrate und ihre Bedeutung

VWL Inflation / InflationsartenDas Ergebnis des Vergleichs mündet in der Inflationsrate, die jedes Monat Thema der Wirtschaftsnachrichten ist und zwar sowohl national als auch international, zum Beispiel gibt es die Berechnung der Inflation genauso in Österreich wie auch in der Europäischen Union für den gesamten Gemeinschaftsbereich. Verglichen wird dabei etwa der Preis von Waren und Dienstleistungen im Mai mit den Preisen des Mai vor einem Jahr. Somit ergibt sich die Veränderung im Preisniveau, wobei dies individuell festgehalten wird und zu einem Gesamtwert führt. Es kann zum Beispiel Strom günstiger geworden sein, die Lebensmittel hingegen deutlich teurer.

Das Problem dabei ist natürlich, dass es verschiedene Situationen bei den Menschen gibt. Wenn der Ölpreis an der Börse stark angestiegen ist und damit Tanken und Heizöl sehr viel teurer wurden, betrifft das die Pendler sehr stark, die Pendler, die mit Heizöl für Wärme sorgen aber doppelt. Umgekehrt juckt es Leute nicht, die kein Auto nutzen und mit Fernwärme heizen. Werden die Lebensmittel teurer, dann trifft das alle Menschen, aber die gut verdienenden wird das weniger belasten als jene, die ohnehin kaum Geld haben.

Die Bedeutung der Inflationsrate als rechnerische Größe zeigt sich alleine dadurch, dass deren Wert als Grundlage jedes Jahr für die Lohnverhandlungen herangezogen wird. Je höher die Inflationsrate ist, desto höher ist auch der Wunsch nach Lohnerhöhung, was ein zweischneidiges Schwert ist, weil damit werden die Löhne und Gehälter für die Unternehmen teurer. Aber wenn man nicht erhöht, haben die Leute weniger Geld zur Verfügung und damit fällt der Umsatz in sich zusammen. Also muss man einen Ausgleich schaffen und daher ist es gut, wenn die Inflationsrate stets einen positiven Wert beinhaltet und es zu keiner Deflation kommt, aber wenn die Inflationsrate sehr hoch ist, wird es auch entsprechend teurer.

Übersicht der Unterseiten

Außeninflation

Die Außennachfrageinflation oder auch Außeninflation wird auch als importierte Inflation bezeichnet und entsteht durch internationalem Handel.

Binneninflation

Die Binnennachfrageinflation ist eine Preissteigerung innerhalb eines Landes aufgrund der gestiegenen Nachfrage innerhalb des eigenen Landes.

Deflation

Die Deflation ist das Gegenteil der Inflation und bedeutet, dass das Preisniveau in einer Volkswirtschaft zurückgeht und sich die Wirtschaft in einer schwierigen Phase befindet.

Galoppierende Inflation

Mit der galoppierenden Inflation ist in der Volkswirtschaftslehre eine starke Preissteigerung zu verstehen, die weitreichende Folgen hat.

Gewinninflation

Bei der Gewinninflation werden Preise von Marktbestimmern erhöht, damit die Gewinne noch weiter steigen können.

Inflationsrate

Wissenswertes über die Inflationsrate, die die Veränderungen beim Preisniveau anzeigt und auf Ausgabegruppen Bezug nimmt.

Kosteninflation

Die Kosteninflation ist dann gegeben, wenn die Preise aufgrund der Kosten der notwendigen Bestandteile höher werden.

Offene Inflation

Arten von Inflation: die offene Inflation, bei der man bewusst die Preissteigerungen erkennen und sich darauf einstellen kann.

Schleichende Inflation

Die schleichende Inflation ist eine Preissteigerung, wie sie in vielen reichen Ländern anzutreffen ist, denn sie verursacht nur geringe Veränderungen im Preisniveau.

Verdeckte Inflation

VWL und Inflation: die verdeckte Inflation, bei der man die Preissteigerungen nicht sofort erkennen kann als eine Art der Inflationsmöglichkeiten.

Warenkorb

VWL und Inflationsrate: der Warenkorb als Grundlage für die Berechnung der Inflationsrate und seine Bedeutung für die Preisveränderungen.

Soziale Medien

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