Sie sind hier: Startseite -> Veranstaltungen -> Volksfeste Österreich -> Benefiz Österreich

Benefizveranstaltungen in Österreich

Vom Konzert bis zum Sportfest

In Österreich wie in vielen anderen Ländern auch gibt es zahlreiche Volksfeste und Veranstaltungen, die man so interpretieren kann. Der Jahrmarkt ist mal ein Volksfest und mal eher eine reine Einkaufsmöglichkeit und viele weitere Termine kann man nennen vom Feuerwehrfest bis zum Adventmarkt.

Das Feuerwehrfest ist dabei ein gutes Stichwort, denn hier trifft man sich bei Speise und Getränk und sammelt gleichzeitig Geld für die Finanzierung der Feuerwehren, vor allem der Freiwilligen Feuerwehr am Land. Und dieser Gedanke ist auch die Grundlage der vielen Benefizveranstaltungen, die es in Österreich gibt.

Wohltätigkeitsveranstaltungen in Österreich

Unter dem Schlagwort Benefiz werden verschiedene Aktionen zusammengefasst, die allesamt ein Thema haben, nämlich die Verbindung von Unterhaltung als Mehrwert einerseits und dem Sammeln von Spendengelder andererseits. Ob man nun dazu Wohltätigkeitsveranstaltung sagt oder ob man lieber Benefizveranstaltung nutzt ist nicht wichtig, wichtig ist der Hintergedanke. So gibt es Konzerte, bei denen die Spende durch den Eintritt bereits erfolgt ist und die auftretenden Künstlerinnen und Künstler verzichten auf die übliche Gage, damit das Geld einem bestimmten Zweck zugeführt werden kann.

Es gibt aber auch Konzerte, bei denen überhaupt kein Eintritt erfolgt, man aber aktiv spenden kann. Mal ist ein Kind schwer erkrankt und man braucht Geld für eine Therapie, die das Gesundheitssystem nicht zahlen kann oder will, mal will man Forschungsarbeit fördern, mal andere soziale Projekte unterstützen.

Konzerte sind häufig die Grundlage von Benefizveranstaltungen, aber es gibt noch viel mehr. Eine private Theatervorführung kann genauso dieses Konzept umsetzen und tragen wie auch ein Fußballspiel, bei dem die Zuschauer spenden können. Das Publikum wird gut unterhalten und man ist Teil eines sozialen Netzwerks, wobei es manche Veranstaltungen gibt, die jedes Jahr fast zum gleichen Zeitpunkt angeboten werden, andere sind einmalige aufgrund einer aktuellen Situation. Dabei kann es auch internationale Aktionen geben wie die Laufveranstaltung "Wings for Life", bei der man Kilometer sammelt, um so Gelder zugunsten behinderter Menschen hereinzuspielen.

In Österreich gibt es einmal mehr und einmal weniger solcher Benefizveranstaltungen, die zum Teil auf bekannten Bühnen im Theater oder im Sommer unter freiem Himmel organisiert sind, zum Teil werden eigene Veranstaltungsorte dafür genutzt. Die Ausprägung ist sehr unterschiedlich - vom Konzert bis zur gemeinsamen Ausfahrt der Biker auf ihren Motorrädern.

Liste einschränken? (z.B. Ortsname, Titel):

Aktuelle Benefizevents in Österreich (2)

17.05 - 17.05. NOE LIONS Benefizkonzert in Perchtoldsdorf
19.10 - 19.10. NOE Benefizkonzert zugunsten Licht ins Dunkel in Kirchschlag
Seiten: 1

Lesen Sie auch

Auf dieser Plattform werden sehr viele gemeldete Termine zu Volksfest (von Ball bis Umzug und Markt) sowie Messen eingetragen. Eine Übersicht über die aktuell gespeicherten Termine finden Sie im Eventkalender.

Außerdem gibt es für alle 9 Bundesländer in Österreich eine eigene Liste, wenn gerade sehr viele Veranstaltungen aufscheinen, sodass man im gewünschten Bundesland einen besseren Überblick gewinnen kann.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Benefizveranstaltungen in ÖsterreichArtikel-Thema: Benefizveranstaltungen in Österreich

Beschreibung: In 😄 Österreich werden verschiedene Benefizveranstaltungen für den ✅ guten Zweck organisiert.

letzte Bearbeitung war am: 10. 06. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung