Sie sind hier: Startseite -> Freizeit / Events -> Volksfeste -> Benefiz Österreich

Benefizveranstaltungen in Österreich

Vom Konzert bis zum Sportfest

In Österreich wie in vielen anderen Ländern auch gibt es zahlreiche Volksfeste und Veranstaltungen, die man so interpretieren kann. Der Jahrmarkt ist mal ein Volksfest und mal eher eine reine Einkaufsmöglichkeit und viele weitere Termine kann man nennen vom Feuerwehrfest bis zum Adventmarkt.

Das Feuerwehrfest ist dabei ein gutes Stichwort, denn hier trifft man sich bei Speise und Getränk und sammelt gleichzeitig Geld für die Finanzierung der Feuerwehren, vor allem der Freiwilligen Feuerwehr am Land. Und dieser Gedanke ist auch die Grundlage der vielen Benefizveranstaltungen, die es in Österreich gibt.

Wohltätigkeitsveranstaltungen in Österreich

Benefizveranstaltungen in ÖsterreichUnter dem Schlagwort Benefiz werden verschiedene Aktionen zusammengefasst, die allesamt ein Thema haben, nämlich die Verbindung von Unterhaltung als Mehrwert einerseits und dem Sammeln von Spendengelder andererseits. Ob man nun dazu Wohltätigkeitsveranstaltung sagt oder ob man lieber Benefizveranstaltung nutzt ist nicht wichtig, wichtig ist der Hintergedanke. So gibt es Konzerte, bei denen die Spende durch den Eintritt bereits erfolgt ist und die auftretenden Künstlerinnen und Künstler verzichten auf die übliche Gage, damit das Geld einem bestimmten Zweck zugeführt werden kann.

Es gibt aber auch Konzerte, bei denen überhaupt kein Eintritt erfolgt, man aber aktiv spenden kann. Mal ist ein Kind schwer erkrankt und man braucht Geld für eine Therapie, die das Gesundheitssystem nicht zahlen kann oder will, mal will man Forschungsarbeit fördern, mal andere soziale Projekte unterstützen.

Konzerte sind häufig die Grundlage von Benefizveranstaltungen, aber es gibt noch viel mehr. Eine private Theatervorführung kann genauso dieses Konzept umsetzen und tragen wie auch ein Fußballspiel, bei dem die Zuschauer spenden können. Das Publikum wird gut unterhalten und man ist Teil eines sozialen Netzwerks, wobei es manche Veranstaltungen gibt, die jedes Jahr fast zum gleichen Zeitpunkt angeboten werden, andere sind einmalige aufgrund einer aktuellen Situation. Dabei kann es auch internationale Aktionen geben wie die Laufveranstaltung "Wings for Life", bei der man Kilometer sammelt, um so Gelder zugunsten behinderter Menschen hereinzuspielen.

In Österreich gibt es einmal mehr und einmal weniger solcher Benefizveranstaltungen, die zum Teil auf bekannten Bühnen im Theater oder im Sommer unter freiem Himmel organisiert sind, zum Teil werden eigene Veranstaltungsorte dafür genutzt. Die Ausprägung ist sehr unterschiedlich - vom Konzert bis zur gemeinsamen Ausfahrt der Biker auf ihren Motorrädern.

Übersicht der Unterseiten

Benefiz Burgenland

Termine der Benefizveranstaltungen im Burgenland mit Konzerte, Benefiz-Fußballspiel oder anderen Aktionen zugunsten einer Spendensammlung für den guten Zweck.

Benefiz Kärnten

Termine der Benefizveranstaltungen in Kärnten mit Konzerte oder auch sportlichen Events, um Geld für einen guten Zweck sammeln zu können.

Benefiz Niederösterreich

Termine der Benefizveranstaltungen in Niederösterreich mit Benefizkonzerte, sportliche Events und andere Aktionen, um Geld für einen guten Zweck zu sammeln.

Benefiz Wien

Termine der Benefizveranstaltungen in Wien mit Konzerte für den guten Zweck oder anderen Aktionen vom Zirkus bis zum Sport, um Spendengelder zu sammeln.

Soziale Medien

Wir freuen uns, wenn dieser Artikel geteilt wird:

Themenliste:

Zurück zum Hauptthema

Übersicht Volksfeste

Startseite Freizeit