Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Steuern -> Lohnsteuer und Einkommensteuer

Lohnsteuer und Einkommensteuer

Wesentliche Steuer und Einnahme für den Staat

Wie wichtig die Lohnsteuer und die Einkommensteuer in ihrer Funktion aber natürlich auch in ihrer Höhe ist, ist daran erkennbar, dass rund um diese Steuern immer wieder neue Diskussionen entstehen, denn der Faktor Arbeit findet hier ebenso seine Berücksichtigung wie auch der Faktor Erfolg von Unternehmen.

Unterschied von Lohnsteuer und Einkommensteuer

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Lohnsteuer und Einkommensteuer und warum ist gerade diese Steuer so wesentlich für die Einnahmen für Österreich oder auch jeden anderen Staat? Wer für einen Arbeitgeber seine Leistung vollbringt - sei es Arbeiter, Angestellte oder Vertragsbedienstete und Beamte im öffentlichen Dienst - zahlt Lohnsteuer, wobei diese in der Regel automatisch vom Lohn abgezogen wird und man sich um die Bezahlung nicht mehr kümmern muss.

Führt man hingegen ein eigenes Unternehmen - egal ob mit 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder als Einzelunternehmen - dann zahlt man Einkommensteuer und diese wird vierteljährlich vom Finanzamt vorgeschrieben und jedes Jahr neu überprüft.

Im Prinzip sind Lohnsteuer und Einkommensteuer in der Höhe ident und auch die grundsätzlichen Überlegungen sind die gleichen, aber die Durchführung der Steuereinhebung unterscheidet sich stark. Angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bekommen die Steuer gleich abgezogen und es braucht per Definition keine Jahresabrechnung, Unternehmerinnen und Unternehmer hingegen müssen sich selbst um die Bezahlung kümmern und die jährlichen Ergebnisse aus der Buchhaltung sorgen für die Berechnung der neuen Quartalszahlungen.

Bedeutung der Steuern

Warum ist die Lohnsteuer und die Einkommensteuer so wichtig? Weil hier alle Menschen des Landes betroffen sind und jeder Arbeitsplatz gleichzeitig auch seine Auswirkungen auf die Steuereinnahmen hat. Je mehr Erfolg Unternehmen haben, umso mehr Einkommensteuer zahlen sie und gleiches gilt für höhere Löhne. Mit diesen beiden Steuern erreicht man große Einnahmenquellen für die Finanzierung des Staates, muss aber sensibel damit umgehen, weil zu hohe Steuern kontraproduktiv werden, da die Wirtschaft darunter leiden würde, da die Menschen beim Einkaufen sparen müssten.

Lesen Sie auch

Das Thema Steuern ist ein sensibles, weil niemand zahlt gerne Steuern, aber mit diesen Geldern werden der Staat und seine Einrichtungen vom Krankenhaus bis zur U-Bahn finanziert. Zuständige Behörden sind vor allem die Finanzämter für die Ermittlung der Steuerforderung und der Einhebung der Gelder. Dabei gibt es verschiedene Steuerarten und auch verschiedene Steuerbegriffe.

Wichtig sind bei der Ermittlung von Lohnsteuer und Einkommensteuer die Einkunftsarten und damit die Art und Weise, wie man zu seinem Geld kommt - als Bauer, als Angestellter oder als Firmenchef oder Vermieter von Häusern. Ein wichtiger Begriff dabei ist auch die Steuerpflicht und es gibt einige weitere Begriffe zum Thema wie etwa die außergewöhnlichen Belastungen, die Steuerstaffelung vom Basiseinkommen aufwärts oder auch die Pflichtveranlagung. Ein großes Thema ist auch der Jahresausgleich mit der Option, Geld zurückzubekommen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Lohnsteuer oder EinkommensteuerArtikel-Thema: Lohnsteuer und Einkommensteuer

Beschreibung: Grundlagen über die 💰 Lohnsteuer und die Einkommensteuer als wesentliche Säulen des ✅ Steuersystems und der Einnahmen für den Staatshaushalt.

letzte Bearbeitung war am: 01. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung