Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Steuern -> Pflichtveranlagung

Pflichtveranlagung beim Steuerausgleich

Wann muss die Arbeitnehmerveranlagung sein?

Die Arbeitnehmerveranlagung ist ein freiwilliges Verfahren, durch das die Finanzbehörden erst tätig werden und der Jahresausgleich in Gang gesetzt wird. Es gibt aber auch Situationen, in denen man verpflichtet ist, eine Veranlagung in die Wege zu leiten.

Zusätzliches Einkommen

Ein solcher Fall ist dann gegeben, wenn man zusätzlich zum Lohn oder Gehalt ein Einkommen im Rahmen der Einkommensteuer bezogen hat, zum Beispiel im Rahmen eines Werkvertrages oder bei einem freien Dienstvertrag. Übersteigt die Summe einen Betrag von EUR 730,--, ist die Pflicht zur ArbeitnehmerInnenveranlagung Gewissheit. Nicht in diesem Betrag enthalten sind endbesteuerte Kapitalerträge, weil hier die Kapitalertragssteuer schon geltend gemacht wurde.

Zwei lohnsteuerpflichtige Einkommen

Gesetzt dem Fall, dass man während des betreffenden Jahres zwei verschiedene Einkommen bezogen hat, die bei der Lohnsteuer aber nicht gemeinsam bezogen wurden, ist die Pflicht zur Veranlagung auch gegeben. Ein Beispiel wären zwei Pensionen - die eine bezieht man von seiner ehemaligen Firma, die andere vom Sozialversicherungsträger.

Zu Unrecht bezogene Gelder

Hat man bei der Lohnverrechnung Beträge wie den Alleinerzieherbeitrag oder die Pendlerpauschale berücksichtigt, aber diese Beträge waren nicht mehr zulässig, dann ist eine Veranlagung zwecks Korrektur ebenfalls zu veranlassen. Ähnliche Beispiele sind zu hohe Pendlerpauschale oder ein zu Unrecht bezogener Zuschuss zur Kinderbetreuung.

Kapitalerträge ohne KEST

Hat man im betreffenden Jahr Kapitalerträge erwirtschaftet, die nicht durch die Kapitalertragsteuer berücksichtigt wurden, ist die ArbeitnehmerInnenveranlagung ebenfalls zu veranlassen.

Lohn ohne Lohnsteuerabzug

Gleiches gilt für Löhne und Gehälter, die man im Beobachtungsjahr bezogen hat, bei denen aber die Lohnsteuer noch nicht berücksichtigt waren. Das sind oft Situationen im Grenzgebiet oder auch bei Bezug von Pensionen aus dem Ausland.

Lesen Sie auch

Das Thema Steuern ist ein sensibles, weil niemand zahlt gerne Steuern, aber mit diesen Geldern werden der Staat und seine Einrichtungen vom Krankenhaus bis zur U-Bahn finanziert. Zuständige Behörden sind vor allem die Finanzämter für die Ermittlung der Steuerforderung und der Einhebung der Gelder. Dabei gibt es verschiedene Steuerarten und auch verschiedene Steuerbegriffe.

Wichtig sind bei der Ermittlung von Lohnsteuer und Einkommensteuer die Einkunftsarten und damit die Art und Weise, wie man zu seinem Geld kommt - als Bauer, als Angestellter oder als Firmenchef oder Vermieter von Häusern. Ein wichtiger Begriff dabei ist auch die Steuerpflicht und es gibt einige weitere Begriffe zum Thema wie etwa die außergewöhnlichen Belastungen, die Steuerstaffelung vom Basiseinkommen aufwärts oder auch die Pflichtveranlagung. Ein großes Thema ist auch der Jahresausgleich mit der Option, Geld zurückzubekommen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Pflichtveranlagung beim JahresausgleichArtikel-Thema: Pflichtveranlagung beim Steuerausgleich

Beschreibung: In welchen Situationen ist die 💰 Arbeitnehmerveranlagung von Gesetzes wegen her ✅ verpflichtend und nicht freiwillig durchzuführen?

letzte Bearbeitung war am: 01. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung