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Selbständiger Gleiskörper für die Straßenbahn

Eigener Platz für die Straßenbahn

In Städten mit Straßenbahnen gibt es ein Miteinander von Auto und Straßenbahn an gleicher Stelle. Meist geht es gar nicht anders, als dass die Gleise der Straßenbahn dort zu finden sind, wo sich die Autos auch bewegen, denn es ist nicht mehr Platz zur Verfügung. Das bringt aber einige Probleme mit sich: wenn der Autoverkehr zum Stau führt, kommt auch die Straßenbahn nicht weiter und wenn es regnet, sind die Schienen nass und rutschig, was für die Autolenkerinnen und Autofahrer zum Problem werden kann.

Selbständiger Gleiskörper im Straßenverkehr

Eine Alternative ist bei breiteren Straßen gefunden - der selbständige Gleiskörper. Ein selbständiger Gleiskörper ist dann gegeben, wenn die Schienen zwar im gleichen Straßenzug, nicht aber an gleicher Stelle zu finden sind. Es gibt einen eigenen und baulich getrennten Gleiskörper, kurzum: die Schienen befinden sich seitlich der Fahrbahnen, die für Autos, Motorräder und andere Verkehrsteilnehmer vorgesehen sind.

Damit haben die Autolenkerinnen und Autolenker oder andere Verkehrsteilnehmer kein Problem mehr mit feuchten Schienen bei Regenwetter und die Straßenbahnen können ihre Geschwindigkeit fahren, auch wenn daneben alles im Stau steckt. Zudem ist die Abwicklung des Ein- und Aussteigens der Fahrgäste vereinfacht, sicherer und hält den Straßenverkehr nicht auf.

Die räumliche Trennung erfolgt meist durch eine erhöhte Stufe, so wie man es vom Gehsteig kennt, wodurch Autos kaum in der Lage sind, in den Bereich des selbständigen Gleiskörpers zu gelangen. Damit funktionieren beide Verkehrssysteme - jene von Auto, Motorrad & Co einerseits und jenes der Straßenbahn andererseits - unabhängig voneinander im gleichen Straßenzug.

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Die Straße ist ein Teil des Straßenverkehrs, den man täglich nutzt, ohne sich dessen wirklich bewusst zu sein. In der Fahrschule lernt man erst, was es da alles an Einzelteilen gibt. Denn die Straße besteht etwa in der Stadt aus der Fahrbahn und dem Gehsteig. Die Fahrbahn selbst untergliedert sich in die Hauptfahrbahn und in die Nebenfahrbahn je nach Verkehrssituation und angelegter Straßenverhältnisse. Ein weiterer Begriff ist jener von der Richtungsfahrbahn.

Neben der Fahrbahn gibt es einen weiteren wichtigen Begriff mit dem Fahrstreifen. Eine Fahrbahn kann mehrere Fahrstreifen beinhalten und ein sehr bekannter ist der Pannenstreifen auf der Autobahn. Der Mehrzweckstreifen ist eine weitere Definition für die Nutzung und dazu passt auch der Radfahrstreifen vor allem im innerstädtischen Straßenverkehr. Ebenfalls ein häufig anzutreffender Begriff ist jener von der Spur auch als Grundlage für die Umschreibung des Umspurens.

Die Straße kann aber auch besondere Einrichtungen aufweisen wie etwa die Schutzinsel oder den selbständigen Gleiskörper etwa bei der Straßenbahn. Der Gehweg und der Radweg sind weitere Möglichkeiten und für die Verkehrsregelungen auch wichtig. Denn ein angebotener Radweg als Teil eines breiten Gehsteigs verpflichtet zur Nutzung, sodass die Radfahrer nicht auf der Fahrbahn den Platz mit den Autos teilen müssen. Ebenfalls Teil der Straße ist das Straßenbankett.

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Selbständiger Gleiskörper auf der StraßeArtikel-Thema: Selbständiger Gleiskörper für die Straßenbahn

Beschreibung: Der 🚘 selbständigen Gleiskörper ist eine Einrichtung für die ✅ Straßenbahn getrennt vom normalen Straßenverkehr.

letzte Bearbeitung war am: 27. 09. 2021

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