Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Fluglexikon -> RadarVirtuel

RadarVirtuel - Flugradar im Internet beobachten

RadarVirtuel: alle Flugbewegungen über Europa

Blickt man zum Himmel, dann kann man erkennen, wie viele Flugzeuge unterwegs sind, aber wie viele es europaweit sind, weiß man nicht so recht - nur die Fluglotsen können diese Zahl ablesen. Die Webseite radarvirtuel bietet aber im Internet einen Service, der nun auch Laien Informationen dieser Art anbietet.

Flugverkehr über Europa

Die Webseite zeigt die Europakarte und jedes Flugzeug, das sich gerade von A nach B bewegt und dabei den europäischen Luftraum erreicht oder gerade verlässt. Da man jedes Flugzeug anklicken kann, erhält man zusätzliche Informationen, welches Flugzeug dies ist, von welcher Fluglinie, wo man gestartet war und welches Ziel das Flugzeug hat.

Dazu gibt es noch Informationen über die Flughöhe, die Fluggeschwindigkeit und weitere technische Daten, sodass man sich sehr gut orientieren kann, was sich im europäischen Luftraum so tut. Die Seite bietet daher zahlreiche leicht zu bedienende Informationen über die Flugszene über Europa.

Einziger Haken ist, dass die Seite oft aufgerufen wird und es sein kann, dass die Seite im Browser manchmal keine Daten zeigt oder überhaupt nur als leerer Bildschirm zu sehen ist. In dem Fall sollte man mehrfach auf "Aktualisieren" klicken, dann wird die Seite sehr wohl auch angezeigt.

Flugverkehr normal und Vulkanausbruch

Es erstaunt sehr viele Nutzer der Webseite, wie viele Flugzeuge über den Metropolen herumschwirren - es sind viel mehr, als man annehmen könnte - vor allem in und über Städten wie Paris oder London. Das war ganz anders, als 2010 der Vulkan Eyjafjallajökull ausgebrochen ist. Seine Aschewolke legte den Flugverkehr praktisch lahm und auf einmal hatte man eine fast leere Europakarte vor sich.

http://www.radarvirtuel.com/

Lesen Sie auch

Ein wesentlicher Faktor im Flugverkehr ist das Flugnetz mit den Verknüpfungen von Flughafen, Fluggästen und dem Transfer selbst, sei es Personen oder Waren. Der Charterflug ist dabei ein Begriff, der sehr oft genannt wird und mit der Buchung eines Flugs in Zusammenhang steht. In den Medien wird der Begriff Cancelled häufig genannt, wenn ein Flug warum auch immer ausfällt.

Es gibt aber viele andere Begriffe wie etwa Code Share / Gemeinschaftsflug sowie das Point to Point Code Share oder der Direktflug und Gabelflug als Flugbewegung selbst. Die Zeit spielt auch eine Rolle wie etwa die Check-In-Zeit oder die tatsächliche Flugzeit. Beim Flugnetz spielt die Technik auch eine große Rolle wie etwa mit dem Funkfeuer für ein leichteres Navigieren. Weitere Begriffe sind der Interkontinentalflug oder auch das Lufttaxi.

Spannend sind Lösungen wie die Webseite RadarVirtuel mit der Möglichkeit, per Internet die Flugbewegungen zu beobachten und zu sehen, wie viele Flieger rund um die großen Städte der Welt kreisen und wie groß damit das Flugnetz in Wirklichkeit ist.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Fluglexikon Flugnetz RadarVirtuelArtikel-Thema: RadarVirtuel - Flugradar im Internet beobachten

Beschreibung: Das virtuelle Flugradar zeigt auf der Internetseite RadarVirtuel alle Flugbewegungen über Europa direkt im Internet.

letzte Bearbeitung war am: 09. 12. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung