Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Friedrich von Bodenstedt

Zitate und Aussagen von Friedrich von Bodenstedt

Lebensweisheiten aus den Werken des Dichters

Friedrich von Bodenstedt (1819 - 1892), eigentlich Friedrich Martin von Bodenstedt, war ein deutscher Dichter, der als Lehrer auch nach Moskau und in den Kaukasus ging und die slawischen Sprachen und die Kultur in seine Werke einfließen ließ. Bodenstedts Werke dienen häufig als Quelle für Zitate, nachstehend einige Beispiele.

Gefundene Zitate (19) / zeige Seite 2 von 2

Vergebens wird die rohe Hand am Schönen sich vergreifen. Man kann den einen Diamant nur mit dem andern schleifen.
Friedrich von Bodenstedt

Gewiss ist es, dass eine einzige Stunde vertraulicher Mitteilung zwei fremde Menschen einander näher bringt als ganze Jahre gewöhnlichen Beisammenlebens.
Friedrich von Bodenstedt

Der ist nicht wert des Weines, der ihn wie Wasser trinkt.
Friedrich von Bodenstedt

Der weise Mann ist selten klug, und der kluge selten weise.
Friedrich von Bodenstedt

1 2

Lesen Sie auch

Wenn man ein Buch mit Zitaten aufschlägt oder sich durch eine Sammlung von Zitate im Internet klickt, fällt auf, dass der größte Teil der Zitate durch Dichter geschaffen wurde. Gedichte, Beobachtungen, Mitschriften und natürlich Theaterstücke haben für zahlreiche Zitate gesorgt, die man für verschiedene Zwecke nutzen kann.

Einige Dichter aus Frankreich haben es in zahlreiche Zitatesammlungen geschafft. Jean de Lafontaine ist zum Beispiel einer, der immer wieder genannt wird, auch Voltaire oder Jean de la Bruyere werden gerne zitiert.

Aus den verschiedensten Ländern stammen die Schriftsteller, die oftmals auch andere Berufe ausführten. Axel Munthe zum Beispiel war ein schwedischer Arzt. Dante Alighieri wurde zu einem der bedeutendsten italienischen Schriftstellern, gleiches gilt für Oscar Wilde und Irland.

In der großen Gruppe an deutschen Schriftstellern finden sich Leute, die neben dem dichten auch andere Aufgaben für sich gefunden haben. So war Ludwig Börne zum Beispiel ein Theaterkritiker. Abraham a Santa Clara war ein Geistlicher, Adelbert von Chamisso hingegen ein Naturforscher. Dichter waren sie darüber hinaus aber alle.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Diesen Artikel teilen

  • bei Whatsapp teilen
  • bei Facebook teilen
  • bei Pinterest teilen
  • bei Twitter teilen
  • Artikel ausdrucken

    Infos zum Artikel

    Zitate Friedrich von Bodenstedt SprücheArtikel-Thema: Zitate und Aussagen von Friedrich von Bodenstedt

    Beschreibung: Aussagen und Zitate aus den Werken von Friedrich von Bodenstedt (1819 - 1892), einem deutschen Dichter.

    letzte Bearbeitung war am: 23. 09. 2020