Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Zitate und Sprüche -> Abraham a Santa Clara

Zitate von Abraham a Santa Clara

Beobachtungen eines Geistlichen

Abraham a Santa Clara (1644 - 1709) war ein Geistlicher, Prediger und Dichter, dessen Aussagen und Schriften, von denen er etwa 600 geschrieben hatte, bis heute bekannt sind. Daraus wurden viele Zitate entnommen, von denen man den Ursprung oftmals gar nicht weiß, die aber in zahlreichen Zitatesammlungen zu finden sind und daher durchaus sehr bekannt geworden sind.

Abraham a Santa Clara hat sich der Gesellschaft und ihrer Strömungen angenommen, sie genau beobachtet und zeitlose Erkenntnisse niedergeschrieben. Ein Beispiel ist etwa der Ausspruch "Ein schwerer Beutel macht leicht eitel", der aus der Gegenwart auch stammen könnte. Die Zitate von Abraham a Santa Clara sind daher nicht so häufig wie von bekannten Dichtern, aber durchaus auch sehr bekannt.

Gefundene Zitate von Abraham a Santa Clara

  1. Auf Angst und Schweiß folgt Ruh und Preis.
  2. Freund und Anker kennet man, wenn sie Hilf in Not getan.
  3. Ein schwerer Beutel macht leicht eitel.
  4. Es ist selten ein Buch ohne Eselsohr.
  5. Mit Geduld und Zeit kommt man mählich weit!
  6. Sitzt die Maus am Speck, so piept sie nicht.
  7. Wer sich in alles will mischen, muss oft die Augen sich wischen.
  8. Auch in der Arche Noah ist ein Rabe gewesen!
  9. Roter Bart - Teufelsart.
  10. Wenn das Schwein am fettesten ist, so hat es den Metzger am meisten zu fürchten.

Lesen Sie auch

Wenn man ein Buch mit Zitaten aufschlägt oder sich durch eine Sammlung von Zitate im Internet klickt, fällt auf, dass der größte Teil der Zitate durch Dichter geschaffen wurde. Gedichte, Beobachtungen, Mitschriften und natürlich Theaterstücke haben für zahlreiche Zitate gesorgt, die man für verschiedene Zwecke nutzen kann.

Aus den verschiedensten Ländern stammen die Schriftsteller, die oftmals auch andere Berufe ausführten. Axel Munthe zum Beispiel war ein schwedischer Arzt. Dante Alighieri wurde zu einem der bedeutendsten italienischen Schriftstellern, gleiches gilt für Oscar Wilde und Irland.

In der großen Gruppe an deutschen Schriftstellern finden sich Leute, die neben dem dichten auch andere Aufgaben für sich gefunden haben. So war Ludwig Börne zum Beispiel ein Theaterkritiker. Abraham a Santa Clara war ein Geistlicher, Adelbert von Chamisso hingegen ein Naturforscher. Dichter waren sie darüber hinaus aber alle.

Zitatsuche

Weit mehr als 3.000 Zitate sind im System gespeichert und die Zitat-Suchmaschine bietet die Möglichkeit, nach bestimmten Zitaten zu suchen.

Suchmaschine für Zitate

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Zitate Abraham a Santa Clara SprücheArtikel-Thema: Zitate von Abraham a Santa Clara

Beschreibung: Bekannte 😀 Zitate und Sprüche aus den Reden und Schriften des Abraham a Santa Clara (1644 - 1709).

letzte Bearbeitung war am: 20. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung