Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Museen in Österreich -> Heeresgeschichtliches Museum

Heeresgeschichtliches Museum Wien

Heeresgeschichte im Arsenal

Im Wiener Arsenal im 3. Wiener Gemeindebezirk befindet sich das Heeresgeschichtliche Museum Wien. Das Gebäude stellt das Herzstück des Arsenalgeländes dar und wurde in den Jahren 1850 bis 1856 errichtet und bietet sich auch für Veranstaltungen an, wie auch das Museum selbst.

Heeresgeschichtliches Museum Wien: Geschichte

Im Heeresgeschichtlichem Museum Wien wird die Geschichte der Habsburgermonarchie beginnend mit dem 16. Jahrhundert und endend mit dem Ersten Weltkrieg ebenso erzählt wie auch die nachfolgende Geschichte bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Zentrales Thema dieser Jahrhunderte und der Ausstellungen ist die Rolle, die das Heer gespielt hatte sowie auch die Marine, die in der Habsburgerzeit durch die viel größere Ausdehnung und den Zugang zum Meer ebenfalls sehr bedeutend war.

Am 21. Mai 1891 war das Museum erstmals zugänglich und bot die bis zu diesem Zeitpunkt gesammelten Exponate an. Heute ist die Sammlung natürlich viel größer. Als Motto gilt für das Museum, das oft als HGM abgekürzt wird, dass Kriege in ein Museum gehören und dort kann man sich genau informieren, welche Rolle die verschiedensten militärischen Einheiten und Anordnungen hatten und wie die Zeit auch ausgesehen hat, als die Kriege entstanden waren.

Kriegsgerät ist dabei ein Punkt, der von verschiedenen Schwerten bis zu den Flugzeugen reicht und damit auch die technische Entwicklung der Menschheit über die Jahrhunderte dokumentiert.

Heeresgeschichtliches Museum: Angebot an Ausstellungen

So gibt es im Museum themenbezogene Ausstellungen über die Weltkriege, die Seemacht Österreich oder auch Prinz Eugen, Maria Theresia oder die Schlachten rund um die Türkenkriege. Zusätzlich zu den Ausstellungen gibt es die Möglichkeit von Führungen, wobei nicht eine Führung durch das ganze Museum vorgesehen sind, sondern es gibt Führungen zu ganz bestimmten Themen, beispielsweise zu bestimmten Waffen einer bestimmten Zeitepoche.

Es gibt Außenstellen, die man besuchen kann und es gibt auch regelmäßige Ausstellungen zu bestimmten Jubiläen oder auch zu bestimmten Themen in der Militärgeschichte. Dazu werden Dauerausstellungen angeboten.

Das Museum ist auch ein Veranstaltungsort und es gibt etwa in der Adventzeit einen beliebten Adventmarkt, der mit mittelalterlichem Flair basierend auf dem Wissen des Museums sich von anderen Märkten unterscheidet.

Heeresgeschichtliches Museum: Öffnungszeiten und weitere Infos

Titel: Heeresgeschichtliches Museum Wien
Adresse: A-1030 Wien, Arsenal, Objekt 1
Öffnungszeiten: täglich 09.00 - 17.00 Uhr
Freier Eintritt an jedem ersten Sonntag im Monat

Weitere Informationen zum Museum, den Öffnungszeiten und den Ausstellungen finden Sie unter nachstehendem Link

https://www.hgm.at/

Lesen Sie auch

In der Bundeshauptstadt Wien gibt es um die 100 Museen, von denen einige besonders bekannt sind und auch international als Sehenswürdigkeiten ganz oben auf der Liste beim Stadtbesuch stehen, aber auch andere wie etwa das Filmmuseum, die man kennt, die aber nicht diese große Masse anziehen. Interessant sind sämtliche Museen, sei es ein Fischereimuseum oder das Belvedere, sei es die sehr bekannte Albertina oder das Angebot in Schönbrunn etwa mit der Wagenburg.

Den gesamten Überblick über die gespeicherten Museen in Wien finden Sie auf der Seite Museen in Wien.

Museen im 2. Bezirk

Museen im 3. Bezirk

Auch im 3. Bezirk gibt es einige Museen und mit dem Schloss Belvedere, das zugleich ein Museum mit zahlreichen wechselnden Ausstellungen ist, hat man auch eine weitere Sehenswürdigkeit anzubieten. Das Hundertwasserhaus wird auch von vielen Gästen der Stadt aufgesucht.

Museen im 4. Bezirk

Museen im 10. Bezirk

Museen im 13. Bezirk

Museen im 14. Bezirk

Museen im 21. Bezirk

Fischereimuseum Wien

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Heeresgeschichtliches Museum WienArtikel-Thema: Heeresgeschichtliches Museum Wien

Beschreibung: Das 🎨 Heeresgeschichtliche Museum Wien im Wiener Arsenal bietet die ✅ Geschichte des Heeres und der Marine ab dem 16. Jahrhundert.

letzte Bearbeitung war am: 07. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung