Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Geländewagen

Autotyp Geländewagen

Vorreiter des Vierradantriebes

Ein Geländewagen ist ein solcher, der nicht nur auf der Straße ein souveränes Fahrzeug ist, sondern auch auf schwierigem Gelände - deshalb die Bezeichnung - seine Leistung abrufen kann. Der Förster, der einen erhöhten Punkt mit rutschigem und steilem Terrain erreichen muss, um seiner Arbeit nachkommen zu können, braucht einen solchen Geländewagen berufsbedingt.

Was zeichnet den Geländewagen aus?

Kernstück eines solchen Geländewagens ist der Vierradantrieb, der das Erreichen hochgelegener Punkte oder das Überwinden steilen Geländes erst möglich macht. Das Bundesheer, die Bundesforste und viele andere Berufsgruppen haben diese Fahrzeuge seit vielen Jahren im Einsatz. Aber der Geländewagen hat in den letzten Jahren Zuwachs bekommen, der mit der ursächlichen Verwendung nur noch bedingt zu tun hat.

Die immer beliebter werdenden SUVs (die Abkürzung steht für Sport Utility Vehicle) sind ebenfalls vierradangetrieben, wirken ebenfalls wie ein Geländewagen und können sich dort bewähren, aber sie werden fast nur in der Stadt gefahren. Manche setzen den SUV ein, um Sportgeräte zum Ort des Geschehens zu transportieren, andere verwenden das schicke Automobil überhaupt nur als Stadtfahrzeug, wofür es eigentlich nicht konzipiert wurde.

Typen von Geländewagen: LAV und MAW

Daraus leiteten sich weitere Definitionen ab, nämlich die LAVs (Light Activity Vehicle) und die MAWs (Multi Activity Vehicle). Diese Fahrzeuge können auch im Gelände bestehen, aber schwere Aufgaben können sie nicht mehr so lösen, wie der originale Geländewagen, der all seinen Nachkommen weiterhin im echten Gelände überlegen ist. Dazu kommt, das manche LAVs und MAWs nicht einmal einen Vierradantrieb haben und nur wie ein Geländeauto aussehen.

Gerade bei den SUV´s gibt es schon einige Einstiegsmodelle, die über einen normalen Frontantrieb verfügen, erst die stärkeren oder besser ausgestatteten Modelle haben den Allradantrieb. Manche dieser Fahrzeuge sind auch gar nicht mehr geländetauglich, sie treffen aber auf eine große Nachfrage von Stadtmenschen, die die Übersicht des höher gebauten Fahrzeugs und seine massive Gestalt mögen.

Der klassische Geländewagen hat natürlich Allradantrieb und meist eine sehr starke Motorleistung, was bei den Besonderheiten im Gelände notwendig ist. Es gibt auch Fahrzeuge, die über 8 Zylinder und eine Motorleistung von 500 PS verfügen und damit richtig viel Power unter der Motorhaube anbieten.

Lesen Sie auch

Es hat immer schon verschiedene Arten von Autos gegeben, den Sportwagen konnte man leicht von der Limousine unterscheiden und dann gab es die selteneren Geländewagen, aber in der Zwischenzeit ist die Auswahl an Autotypen einerseits umfangreicher, andererseits ist abzuwarten, wie der Trend angesichts der Klimakrise weitergehen wird.

Die typischen Autos für den alltäglichen Gebrauch per Definition sind die Limousine, die aber durch das Auto mit Schrägheck fast völlig verdrängt wurde und der Kombi. Zwar kann man jede andere Form von Fahrzeug auch täglich verwenden, aber mit dem Sportwagen wird man eher die Spritztour am Wochenende wählen und der SUV ist eigentlich als Geländefahrzeug konzipiert worden. Der Van wurde als großes Auto für die Familie oder als Transporter für Unternehmer eingesetzt und ist die große Version des Kombi.

Viele träumten seit jeher von einem coolen Sportwagen und dieser Traum lebt stets weiter, auch wenn das mit dem Verbrauch und damit mit der Umweltbelastung für viele schwierig wird. Es gibt sie aber weiterhin, die schnellen Schlitten mit dem ganz besonderen Flair.

Neben den beruflichen Erfordernissen wie beim Förster oder ähnlichen Aufgaben ist der Wunsch nach Freiheit auch beim Auto ablesbar, denn mit dem Geländewagen sind ganz andere Touren möglich. Der SUV ist eigentlich eine Anpassung, wurde aber mittlerweile zum beliebten Auto in der Stadt, wo man einen Allradantrieb aber nicht wirklich braucht.

Und dann gibt es noch Autotypen, die eigentlich keine Typen an sich sind, aber in die anderen Gruppen nicht ganz hineinpassen. Das eine sind Oldtimer als Überbegriff für ein Auto, das ein Sportwagen genauso sein kann wie eine Limousine früherer Jahrzehnte. Das andere ist der Begriff Hybrid-Auto für moderne Fahrzeuge mit zwei Antriebsoptionen. Das sind oft Kombi oder SUV oder auch Sportwagen mit dem Ziel, sparsamer fahren zu können. Der Begriff umschreibt nicht das Aussehen, sondern die Antriebsform.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Autotyp GeländewagenArtikel-Thema: Autotyp Geländewagen

Beschreibung: Der 🚙 Geländewagen ist eine eigene Autoart und typische Modelle haben den Vierradantrieb sowie den ✅ Geländewagen-Look.

letzte Bearbeitung war am: 12. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung