Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Van

Van oder Großraumlimousine

Viel Platz und kluges System für den Innenraum

Aus dem normalen PKW heraus bildete sich eine neue Type von Fahrzeug: der Van. Es handelt sich dabei natürlich auch um einen PKW, aber seine Karosserie wurde verlängert und so entsteht ein großes Auto, das meist mit drei Sitzreihen ausgestattet ist. Die Alternative hat weniger Sitzreihen, aber dafür sehr viel Stauraum.

Was ist der Van?

Im Grunde ist ein Van mit ähnlichem Sitzangebot ausgestattet wie ein kleiner Bus, bietet aber den Komfort eines Personenkraftwagens. Der Bedarf für diese Art von PKW ist ein praktischer und logischer, denn große Familien brauchen entsprechenden Platz und auch die Freizeitgesellschaft rief nach einem großen Fahrzeug, in dem man seine Sportgeräte gut verstauen kann.

Der Van ist aber kein fix definierter Autotyp, denn gerade in diesem Bereich ist die Wunschliste der Kunden groß. Manche Fahrzeuge lassen sich durch flexible Systeme mit zwei oder drei Sitzreihen ausstatten und auch bei der technischen Ausstattung gibt es viele Varianten. So entstanden auch Automobile, die zum Teil den Charakter von Geländewagen, zum Teil den Charakter einer Großraumlimousine aufweisen und damit zu einer neuen Form von PKW werden. Man spricht dann auch oft von den Crossovers, Mischformen von PKW´s, die die Vorteile bekannter und bestehender Lösungen in sich vereinen.

Minivan: Trend und Konkurrent SUV

Eine Sonderform des Van ist auch der Minivan sowie der Microvan. Diese Fahrzeuge sind wie die originalen Vans konzipiert, sind aber in den Außenmaßen deutlich kleiner und haben daher logischerweise auch weniger Innenraum anzubieten. Sie sind aber trotzdem meist für fünf Personen ausgelegt und waren auf dem Automarkt besonders beliebt. Aber durch den SUV bekam der Minivan große Konkurrenz und jetzt will man lieber sich einen SUV anschaffen - trotz höherem Verbrauchs.

Der Minivan war eine Zeit lang im Trend und wurde in der Zwischenzeit durch den SUV mit ähnlichem Konzept vollständig ersetzt, womit man auch bei den Autos Trends in Bedarf und Gesellschaft wahrnehmen kann.

Van und Innenleben

Sehr interessant ist der Van für vielerlei Aktivitäten. Eine Großfamilie freut sich über die dritte Sitzreihe und Platz für sieben Personen statt der üblichen vier bis fünf. Aber es gibt einige Modelle, bei denen kann man sich jeden Tag überlegen, was man eigentlich braucht. Man kann die sieben Sitzplätze nutzen, man kann aber auch ein paar Sitze entfernen und damit Platz für lange Gegenstände zum Transportieren schaffen - das ist für Unternehmerinnen und Unternehmer interessant, die das Fahrzeug beruflich einsetzen.

Lesen Sie auch

Es hat immer schon verschiedene Arten von Autos gegeben, den Sportwagen konnte man leicht von der Limousine unterscheiden und dann gab es die selteneren Geländewagen, aber in der Zwischenzeit ist die Auswahl an Autotypen einerseits umfangreicher, andererseits ist abzuwarten, wie der Trend angesichts der Klimakrise weitergehen wird.

Die typischen Autos für den alltäglichen Gebrauch per Definition sind die Limousine, die aber durch das Auto mit Schrägheck fast völlig verdrängt wurde und der Kombi. Zwar kann man jede andere Form von Fahrzeug auch täglich verwenden, aber mit dem Sportwagen wird man eher die Spritztour am Wochenende wählen und der SUV ist eigentlich als Geländefahrzeug konzipiert worden. Der Van wurde als großes Auto für die Familie oder als Transporter für Unternehmer eingesetzt und ist die große Version des Kombi.

Viele träumten seit jeher von einem coolen Sportwagen und dieser Traum lebt stets weiter, auch wenn das mit dem Verbrauch und damit mit der Umweltbelastung für viele schwierig wird. Es gibt sie aber weiterhin, die schnellen Schlitten mit dem ganz besonderen Flair.

Neben den beruflichen Erfordernissen wie beim Förster oder ähnlichen Aufgaben ist der Wunsch nach Freiheit auch beim Auto ablesbar, denn mit dem Geländewagen sind ganz andere Touren möglich. Der SUV ist eigentlich eine Anpassung, wurde aber mittlerweile zum beliebten Auto in der Stadt, wo man einen Allradantrieb aber nicht wirklich braucht.

Und dann gibt es noch Autotypen, die eigentlich keine Typen an sich sind, aber in die anderen Gruppen nicht ganz hineinpassen. Das eine sind Oldtimer als Überbegriff für ein Auto, das ein Sportwagen genauso sein kann wie eine Limousine früherer Jahrzehnte. Das andere ist der Begriff Hybrid-Auto für moderne Fahrzeuge mit zwei Antriebsoptionen. Das sind oft Kombi oder SUV oder auch Sportwagen mit dem Ziel, sparsamer fahren zu können. Der Begriff umschreibt nicht das Aussehen, sondern die Antriebsform.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Autotyp Van / GroßraumlimousineArtikel-Thema: Van oder Großraumlimousine

Beschreibung: Der 🚙 Van ist eine Großraumlimousine mit viel Platz für ✅ Familie oder Gepäckstücke sowie oft mit einem flexiblen Innenleben.

letzte Bearbeitung war am: 17. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung