Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Autolexikon -> Schrägheck

PKW mit Schrägheck

Einfacheres Verstauen des Gepäcks

In den 1970er-Jahren waren die Autos noch oft unterteilt in jene Varianten, die einen normalen Kofferraumdeckel hatten und in die Fahrzeuge mit einer Heckklappe. Heute sind die meisten PKW´s, wenn sie nicht als Kombis konzipiert sind, als Schrägheckversion zu erhalten.

Was bedeutet das Schrägheck?

Schrägheck heißt in dem Fall, dass der Kofferraumdeckel sich bis zur Dachkante hochklappen lässt, wodurch man auch zu den Ecken des Kofferraums sehr leicht gelangen kann. Ist die Spielzeugkiste umgefallen und die Spielsachen auf der ganze Fläche verteilt, macht das nicht so viel aus, weil man überall gut hingelangen kann. Beim normalen Kofferraumdeckel ist diese Aktion schon mühsamer, zumal diese Fahrzeuge auch aus aerodynamischer Sicht ins Hintertreffen geraten sind. Denn beim normalen Kofferraum musste man sich tief in den Kofferraum über die Vorderkante hinweg hineinbücken und das ist für kleinere Personen ein Problem und bequem ist es für niemanden in Wirklichkeit.

Die Schrägheckversionen, wie diese PKW´s genannt werden, haben auch den Vorteil, dass bei kleineren Autos der vorhandene Stauraum besser ausgenützt werden kann. So bekommen Kleinwagen und Kleinstwagen ihr Image los, dass man kaum Gepäck mitführen kann, denn der einfache Zugang zum Kofferraum und die abgeschrägte Rückfront des Autos bieten neue Möglichkeiten für das Fixieren und Einschlichten der Gepäckstücke.

Schrägheck hilft bei der Aerodynamik

Es ist also kein Zufall, dass der PKW mit Schrägheck unter allen Karosserieangeboten jene ist, die am meisten angeboten und auch gekauft wird, weil sie sich als sehr praktisch erwiesen hat - ungeachtet der tatsächlichen Autogröße und Autoklasse. Vor allem hat aber der Treibstoffverbrauch eine zentrale Rolle gespielt. Denn im Gegensatz zum Kofferraum in der klassischen Form hat man beim Schrägheck eine Weiterleitung der Luftströmung und damit spart man wieder Energie ergo Treibstoff. Die Fahrzeuge sind daher bequemer zu nutzen und sie sind auch familientauglicher.

Beim normalen Kofferraum war es auch schwierig, einen Hund zu verstauen, beim Schrägheck kann er locker hineinspringen und hat mehr Platz, um sich auszubreiten.

Lesen Sie auch

Es hat immer schon verschiedene Arten von Autos gegeben, den Sportwagen konnte man leicht von der Limousine unterscheiden und dann gab es die selteneren Geländewagen, aber in der Zwischenzeit ist die Auswahl an Autotypen einerseits umfangreicher, andererseits ist abzuwarten, wie der Trend angesichts der Klimakrise weitergehen wird.

Die typischen Autos für den alltäglichen Gebrauch per Definition sind die Limousine, die aber durch das Auto mit Schrägheck fast völlig verdrängt wurde und der Kombi. Zwar kann man jede andere Form von Fahrzeug auch täglich verwenden, aber mit dem Sportwagen wird man eher die Spritztour am Wochenende wählen und der SUV ist eigentlich als Geländefahrzeug konzipiert worden. Der Van wurde als großes Auto für die Familie oder als Transporter für Unternehmer eingesetzt und ist die große Version des Kombi.

Viele träumten seit jeher von einem coolen Sportwagen und dieser Traum lebt stets weiter, auch wenn das mit dem Verbrauch und damit mit der Umweltbelastung für viele schwierig wird. Es gibt sie aber weiterhin, die schnellen Schlitten mit dem ganz besonderen Flair.

Neben den beruflichen Erfordernissen wie beim Förster oder ähnlichen Aufgaben ist der Wunsch nach Freiheit auch beim Auto ablesbar, denn mit dem Geländewagen sind ganz andere Touren möglich. Der SUV ist eigentlich eine Anpassung, wurde aber mittlerweile zum beliebten Auto in der Stadt, wo man einen Allradantrieb aber nicht wirklich braucht.

Und dann gibt es noch Autotypen, die eigentlich keine Typen an sich sind, aber in die anderen Gruppen nicht ganz hineinpassen. Das eine sind Oldtimer als Überbegriff für ein Auto, das ein Sportwagen genauso sein kann wie eine Limousine früherer Jahrzehnte. Das andere ist der Begriff Hybrid-Auto für moderne Fahrzeuge mit zwei Antriebsoptionen. Das sind oft Kombi oder SUV oder auch Sportwagen mit dem Ziel, sparsamer fahren zu können. Der Begriff umschreibt nicht das Aussehen, sondern die Antriebsform.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

PKW mit SchrägheckArtikel-Thema: PKW mit Schrägheck

Beschreibung: Der 🚙 PKW als Schrägheckversion wurde sehr beliebt im Vergleich zum klassischen Kofferraum, weil ✅ mehr Platz und einfachere Handhabung möglich wurden.

letzte Bearbeitung war am: 16. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung