Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Hochtannberg

Hochtannberg verbindet Schröcken und Warth

Bekannte Bergstraße in Vorarlberg

Die Verbindung von Lech und Warth im Westen des Arlberggebiets hört man vielfach im Verkehrsfunk, weil sie als erstes gesperrt wird, wenn der Winter seine Schneeflocken transportiert. Eine andere Verbindung bleibt hingegen normalerweise - wenn es die Bedingungen zulassen - geöffnet: der Hochtannberg.

Der Hochtannberg ist eine Bergstraße, die Schröcken mit dem östlich gelegenen Warth verbindet. Die Bergstraße hat eine Höhe von 1.675 Meter und weist eine maximale Steigung von 14 Prozent auf. Ein Verbot für das Fahren mit Wohnwagen gibt es nicht, aber es wird auch nicht empfohlen, diese Strecke zu wählen, wenn man mit dem Wohnwagen unterwegs sein möchte.

Bergstraße Hochtannberg bei Warth in Vorarlberg

Bildquelle: Wikimedia / Zairon

Hochtannberg: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.675 Meter
Verbindung: Schröcken - Warth
Maximale Steigung: 14 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Die Bergstraße bietet die Möglichkeit, von Warth und dem Arlberggebiet aus nach Westen zu den großen Städten wie Bregenz, Feldkirch oder anderen bekannten Orten gelangen zu können. Umgekehrt kann man nach Osten hin das Lechtal und damit das Bundesland Tirol erreichen, sodass der Hochtannberg eine zentrale West-Ost-Verbindung darstellt. Nur bei extrem viel Schnee kann es sein, dass die Straße gesperrt werden muss, üblicherweise ist sie aber offen. Für den Tourismus ist die Bergstraße damit auch ein Thema, weil man im Winter die Skigebiete und im Sommer die gleichen Regionen als Wandergebiete ansteuern kann.

Lesen Sie auch

Das westlichste Bundesland Vorarlberg hat reichlich Berge anzubieten und daher braucht es auch entsprechende Bergstraßen, um die verschiedenen Gebiete erreichen zu können. Ein großes Thema ist natürlich die Verbindung zu Tirol im Osten und dabei kommt das Arlberggebiet auch zum Einsatz, wo sich viele Skigebiete oder im Sommer Wanderziele befinden.

Was die Verbindung zu Tirol betrifft, ist der Arlbergpass eine sehr bekannte Route abseits der Schnellstraße, die per Tunnel durch den Arlberg führt. Eine weitere Lösung ist die Fahrt im Süden per Silvretta.

Ansonsten gibt es aber auch viele Bergstraßen mit Pässe und auch Verbindungen, die ganz Österreich bestens kennt wie die Verbindung Lech - Warth im Arlberggebiet, die häufig als erste Straßenverbindung gesperrt werden muss, wenn der Winter vorbeischaut. Mit dem Bödele oder mit dem Flexenpass gibt es weitere bekannte Straßen zum Überwinden der Berge.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Hochtannberg in VorarlbergArtikel-Thema: Hochtannberg verbindet Schröcken und Warth

Beschreibung: Der 🗻 Hochtannberg ist eine Bergstraße und befindet sich im ✅ Nordosten von Vorarlberg, womit die Straßenverbindung von Warth nach Schröcken möglich wird.

letzte Bearbeitung war am: 17. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung