Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Handelslexikon -> Absatz

Absatz im Handel

Indikator für den Verkauf

Verschiedene Größen werden im Handelsunternehmen herangezogen, um den Erfolg oder Misserfolg messen und darauf regieren zu können. Zu den wesentlichen Eckpfeilern im Datenmaterial zählt der Absatz und damit die tatsächliche Stückzahl an verkauften Einheiten. Das ist für jedes Unternehmen wichtig, im Handel aber eine besonders wichtige Größe.

Was ist der Absatz im Handel?

Als Absatz versteht man per Definition die Stückzahl eines bestimmten Produktes, die ein Unternehmen in einem bestimmten Zeitraum verkauft. Damit wird eine zentrale Funktion des Unternehmens zahlenmäßig erfasst und bietet die Möglichkeit, den Erfolg des Verkaufs zu hinterfragen.

Der Zeitraum für die Beobachtung kann völlig unterschiedlicher Natur sein. Man kann den Verkauf pro Tag zusammenfassen und mit anderen Tagen vergleichen, man kann dies pro Woche, Monat oder Jahr anstreben, je nach Bedarf. Es hängt auch ganz von den aktuellen Rahmenbedingungen ab. Es hängt auch von der Zielsetzung der Analyse und auch von der Art der Produkte, die zum Teil saisonal unterschiedlich häufig nachgefragt werden.

Absatz und Verkaufsanalyse

Denn der Absatz ist besonders für das Marketing eine wichtige Größe. Wenn eine neue Werbekampagne eingeleitet worden ist, ist der Absatz von zentraler Wichtigkeit, weil man den Vergleich anstellen kann, ob durch die neue Werbemaßnahme der Verkauf gesteigert werden konnte oder nicht. Auf diese Weise lässt sich die Effizienz der Werbung besser analysieren.

Des weiteren ist der Absatz wichtig, wenn ein neues Produkt auf den Markt gebracht wird. Unabhängig davon, wie oft bereits ein Produkt bereits eingeführt worden ist - die Absatzzahlen können beim neuen Produkt trotzdem nur geschätzt werden, weil sich die Marktsituation ständig ändert. Das Kundenverhalten ist Veränderung ebenso unterworfen wie auch die Konkurrenzsituation. Hat man ein gutes Produkt, dann dauert es nicht lange, bis die Konkurrenz dieses Produkt nachahmt und damit eine neue Marktsituation schafft.

Durch die ermittelten Absatzzahlen kann man erst erkennen, ob man die geplanten Verkaufszahlen erreichen oder vielleicht sogar übertreffen kann oder nicht.

    Handelsbegriffe rund um die Marktsituation

    Zurück zu Startseite / Kapitelseiten

    Infos zum Artikel

    Absatz im HandelArtikel-Thema: Absatz im Handel

    Beschreibung: Der Absatz ist die Summe der verkauften Einheiten und besonders im Handel eine wichtige Wirtschaftsgröße in der Analyse.

    letzte Bearbeitung war am: 03. 03. 2020