Sie sind hier: Startseite -> Wirtschaft -> Handelslexikon -> Käufermarkt

Käufermarkt im Handel

Kunden sind in starker Position

Sehr selten wird man die Situation antreffen, in der das Angebot der Unternehmen und die Nachfrage der Konsumenten und weiterer Unternehmen sich genau die Waage halten. Entweder es gibt einen Käufermarkt oder es liegt ein Verkäufermarkt vor und entsprechend gestaltet sich die Situation und das Handeln.

Was versteht man unter dem Käufermarkt?

Der Käufermarkt ist dann gegeben, wenn es viel mehr Verkäufer als Käufer gibt, weshalb die Anbieter um die Käufer kämpfen müssen, um Umsatz zu erreichen. Hier hat der Käufer den großen Vorteil, dass die Nachfrage sinkt und das Angebot durch die Unternehmen ist sehr umfangreich. Das bedeutet, dass das Interesse am Angebot gering ist, aber die Anbieter gibt es in großer Zahl.

Damit hat der Konsument die Möglichkeit, zwischen einigen oder gar vielen Unternehmen auszuwählen, wodurch der Konkurrenzdruck zwischen den Unternehmen noch weiter steigt. In einer solchen Situation erlebt man oft ein gegenseitiges Herunterhandeln der Preise. Manche Konsumentinnen und Konsumenten fragen nach Rabatte, wissend, dass der Konkurrenzdruck stark ausgeprägt ist.

Das setzt aber voraus, dass man als Kunde die Situation auch so wahrnimmt und kennt.

Käufermarkt in der Praxis

Der Käufermarkt ist eine Marktsituation bei der der Preis kaum gehalten werden kann. Mit Sonderangeboten, vorgezogenen Ausverkaufsmöglichkeiten und ähnlichen Marketinginstrumenten versucht man den Umsatz zu steigern, was den potentiellen Käuferinnen und Käufern nur recht sein kann, weil der Preis sinkt. Es gibt dabei natürlich unterschiedliche Situationen und vor allem weiß nicht jeder, in welch günstiger Lage er sich befindet.

Der hart umkämpfte Lebensmittelmarkt ist eigentlich ständig ein Käufermarkt, weil es ein großes Angebot gibt. Zwar gibt es auch eine sehr große Nachfrage, weil man ja ständig Brot, Milch und ähnliche Produkte braucht, aber man wechselt häufig den Anbieter. Mit Angebote lockt man die Leute in den Supermarkt in der Hoffnung, dass andere Produkte auch eingekauft werden, die nicht so günstig sind.

Und es gibt auch Rabattangebote und ergänzende Lösungen, um ein Produkt doch für mehr Leute interessant zu machen. Am aggressivsten ist dies bei den Mobiltelefonen auszumachen. Der Konkurrenzkampf tobt hier von Angebot zu Angebot und die Übersicht ist schwierig.

Zu berücksichtigen ist auch, dass die Kundinnen und Kunden oft gar nicht wissen, dass sie die stärkere Position haben. Und dann handeln sie auch nicht in diesem Sinne, aber für den Einkauf spielt das häufig ohnehin keine so große Rolle. Häufig spannender ist es, wenn Unternehmen unter sich sind und genau wissen, was los ist. Dann ist das Spannungsverhältnis zwischen Kunde und Anbieter sehr hoch, zum Beispiel beim Einkauf von Büromaterial in großer Stückzahl oder auch beim Kauf von Maschinen, Computer und dergleichen.

Lesen Sie auch

Der Handel ist nicht immer gleich, es gibt natürlich bessere und schwächere Phasen, aber gemeint ist mit dem Handel die Tatsache, dass der Markt sich verschieden darstellen kann. Der Käufermarkt ist dann gegeben, wenn es mehr Anbieter als Kunden gibt und man daher beim Preis besser handeln kann. Der Verkäufermarkt ist genau das Gegenteil, etwa bei wenige Anbieter, aber sehr vielen Kunden, wodurch man einen höheren Preis verlangen kann.

Der Markt und dessen Zustand beeinflusst nachhaltig den möglichen Umsatz und natürlich auch den Absatz des Anbieters. Ebenfalls eine interessante Situation ist dann gegeben, wenn man einen Testmarkt nutzen kann, etwa um neue Angebote auszuprobieren, bevor man richtig am Markt damit einsteigt.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Käufermarkt im HandelArtikel-Thema: Käufermarkt im Handel

Beschreibung: Der 🛒 Käufermarkt beim Handel ist dann gegeben, wenn es mehr Verkäufer als Käufer gibt und die Anbieter um die ✅ Käufer kämpfen müssen.

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung