Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Schwimmbäder in Österreich -> Wien: Strandbad Gänsehäufel

Strandbad Gänsehäufel in Wien

Badetraum an der Alten Donau

Das Gänsehäufel ist nicht erst seit dem Lied von Rainhard Fendrich bekannt, denn seit der Schotteraufschüttung und dem Zugang im frühen 20. Jahrhundert ist das Gänsehäufel an der Alten Donau in Wien ein beliebtes Badezentrum und das zu Recht. Es ist sogar noch mehr, nämlich ein gerne fotografiertes Objekt an heißen Tagen, weil dann die Massen in der Stadt Wien zu genau diesem Strandbad strömen, um sich zu erfrischen - das ist dann nicht immer so erholsam, aber zeigt auch die Bedeutung des Freibades in Wien.

Strandbad Gänsehäufel: Angebote und Ausstattung

Über insgesamt zwei Kilometer erstreckt sich der Badestrand, der sowohl ein FKK-Angebot beinhaltet als auch viele weitere Möglichkeiten. Für die Kinder ist das Gänsehäufel durch den abfallenden Sandstrand ein wahrer Genuss, weil sie sich das Wasser direkt selbst holen können, um im Schlamm tolle Burgen und andere Gebilde zu bauen.

Strandbad Gänsehäufel in WienBildquelle: Stadt Wien - Lassnig - PID

Das umfangreiche Angebot des Gänsehäufels wäre mit dem langen Badestrand schon ausreichend, aber zusätzlich gibt es die künstlichen Badeanlagen für jene, die am Strand nicht ganz glücklich wären. So gibt es ein Wellenbecken, ein Sportbecken und ein eigenes Becken für die Kinder und natürlich auch eine Wasserrutsche sowie einen eigenen Eltern-Kind-Bereich.

Große Erholungsräume, verleihbare Liegestühle, Spielplätze, Klettermöglichkeiten, Beachvolley sollen hier nur beispielhaft die Möglichkeiten aufzeigen, die das Gänsehäufel auch abseits des Wassers anzubieten hat. Kein Wunder also, dass das Gänsehäufel sehr gerne besucht wird, einzig der Massenandrang bei besonders heißem Wetter kann manchmal zum Problem werden.

Selbst bei nicht so optimalem Wetter gibt es die Gastronomie als Angebot, man kann sich im Minigolf versuchen, es gibt die Luftburg oder auch das Angebot von Massage.

Strandbad Gänsehäufel: Saison und Adresse

Das Freibad ist von Mai bis September nutzbar.

Öffnungszeiten
2. bis 15. Mai: Montag - Freitag 09.00 - 18.30, Samstag/Sonntag 08.00 - 18.30 Uhr
ab 16. Mai: Montag - Freitag 09.00 - 19.30, Samstag/Sonntag/Feiertag 08.00 - 19.30 Uhr

Kassaschluss: eine Stunde vor Betriebsschluss
Badeschluss: eine halbe Stunde vor Betriebsschluss
Hinweis: bei Schlechtwetter oder bei Nullbesuch ist eine vorzeitige Sperre des Bades ab 17.00 Uhr möglich

Adresse
1220 Wien, Moissigasse 21

Strandbad Gänsehäufel: weitere Informationen

Details zu den Möglichkeiten und den weiteren Angeboten im Strandbad Gänsehäufel finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

https://www.wien.gv.at/freizeit/baeder/uebersicht/sommerbaeder/gaensehaeufel.html

Lesen Sie auch

Die Bundeshauptstadt Wien hat nur wenige Gewässer für das Badevergnügen anzubieten wie etwa die Alte Donau, aber dafür ein Netzwerk von Schwimmbädern, wobei es Badeeinrichtungen an der Alten Donau durchaus auch gibt wie das Angelibad. Einige Bäder sind reine Freibäder, es gibt aber auch Kombibäder mit Hallenbad und Freibad in einem. Das Thermalbad ist auch ein großes Thema in Wien.

Ein besonderer Fall ist das Angebot vom Familienbad für Kinder bis zum 14. Lebensjahr, die diese Bäder günstig nutzen können.

Schwimmbäder im 2. Bezirk

Das Stadionbad ist eine sehr große Badeanlage im Wiener Prater mit mehreren Becken, das auch schon für internationale Schwimmbewerbe zum Einsatz kam.

Schwimmbäder im 10. Bezirk

Schwimmbäder im 11. Bezirk

Schwimmbäder im 12. Bezirk

Schwimmbäder im 13. Bezirk

Schwimmbäder im 14. Bezirk

Schwimmbäder im 16. Bezirk

Schwimmbäder im 18. Bezirk

Schwimmbäder im 19. Bezirk

Schwimmbäder im 21. Bezirk

Schwimmbäder im 22. Bezirk

Mit der Alten Donau bietet sich der 22. Bezirk natürlich besonders zum Erfrischen im Hochsommer an. Ein Teil der Alten Donau ist auch im 21. Bezirk zu finden und kann mit dem Angelibad genutzt werden, aber das Gänsehäufel ist ein fast magnetischer Ort, wenn es heiß geworden ist und bietet auch immer wieder beeindruckende Bilder, wenn sehr viele Menschen sich dort einfinden - mitunter auch schon zu viele Leute.

Schwimmbäder im 23. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Strandbad Gänsehäufel WienArtikel-Thema: Strandbad Gänsehäufel in Wien

Beschreibung: Das 😎 Strandbad Gänsehäufel in Wien ist eine Badeeinrichtung an der ✅ Alten Donau mit langem Badestrand und zusätzlichen Schwimmbecken.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung