Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Schwimmbäder in Österreich -> Wien: Stadionbad

Wiener Stadionbad im Wiener Prater

Stadionbad: modernes Freibad in Wien

Das Wiener Stadionbad hat eine lange Geschichte. Eröffnet wurde es im Jahr 1931 und wurde zusammen mit dem Praterstadion, das längst Ernst-Happel-Stadion heißt, und dem Radstadion aufgebaut. Alle drei Einrichtungen stellen eine wichtige Säule des Freizeitangebotes des Wiener Praters dar.

Wiener Stadionbad: Angebot und Ausstattung

Das Wiener Stadionbad verbindet mit seiner Anlage die Kombination aus Freizeitvergnügen, sportlicher Betätigung und Spitzensport. Schon mehrfach waren Weltcupbewerbe im Schwimmen im Stadionbad ausgetragen worden und es gab hier auch schon Schwimm-Europameisterschaften.

Durch das Angebot von gleich sieben Schwimmbecken ist das Wiener Stadionbad eines der größten Freibäder in Europa. Die sieben Becken teilen sich in Becken mit 50 Meter Länge, 33 Meter Länge und Sprungbecken. Die Sprunganlage inkludiert das Sprungbrett aus zehn Meter Höhe.

Für Action ist durch eine doppelte, aber gebührenpflichtige Wasserrutsche mit einer Länge von jeweils 75 Meter gesorgt. Das Wellenbecken, der Wildwasserkanal, die Geysiren und weitere Attraktionen ergänzen das Angebot für die Gäste. Wer seinen Kindern beim Spaß im Wasser lieber zusehen möchte, kann dies auf den großen Liegewiesen tun.

Insgesamt steht eine Fläche von 165.000 m² zur Verfügung. Außerdem kann man das Bad auch mit anderen Aktivitäten im Wiener Prater kombinieren wie etwa den Besuch im Wurstelprater oder ein Radausflug mit Prater oder auch weiterführend zur Donauinsel, ehe man das Stadionbad zur Erfrischung nutzt.

Wiener Stadionbad: Saison und Adresse

Das Freibad beginnt die Saison Anfang Mai und ist bis etwa Mitte September nutzbar.

Öffnungszeiten
In den Monaten Mai und September: Mo - Fr 09.00 - 19.00, Sa/So/Feiertag 08.00 - 19.00 Uhr
In den Monaten Juni bis August: Mo - Fr 09.00 - 20.00, Sa/So/Feiertag 08.00 - 20.00 Uhr

Adresse
1020 Wien, Meiereistraße / Hauptallee beim Ernst Happel Stadion

Wiener Stadionbad: weitere Infos

Details zu den Öffnungszeiten, den verschiedenen Becken und Eintrittspreisen finden Sie unter der nachstehenden Internetadresse.

http://www.wienersportstaetten.at/home/stadionbad/oeffnungszeiten

Lesen Sie auch

Die Bundeshauptstadt Wien hat nur wenige Gewässer für das Badevergnügen anzubieten wie etwa die Alte Donau, aber dafür ein Netzwerk von Schwimmbädern, wobei es Badeeinrichtungen an der Alten Donau durchaus auch gibt wie das Angelibad. Einige Bäder sind reine Freibäder, es gibt aber auch Kombibäder mit Hallenbad und Freibad in einem. Das Thermalbad ist auch ein großes Thema in Wien.

Ein besonderer Fall ist das Angebot vom Familienbad für Kinder bis zum 14. Lebensjahr, die diese Bäder günstig nutzen können.

Schwimmbäder im 2. Bezirk

Das Stadionbad ist eine sehr große Badeanlage im Wiener Prater mit mehreren Becken, das auch schon für internationale Schwimmbewerbe zum Einsatz kam.

Schwimmbäder im 10. Bezirk

Schwimmbäder im 11. Bezirk

Schwimmbäder im 12. Bezirk

Schwimmbäder im 13. Bezirk

Schwimmbäder im 14. Bezirk

Schwimmbäder im 16. Bezirk

Schwimmbäder im 18. Bezirk

Schwimmbäder im 19. Bezirk

Schwimmbäder im 21. Bezirk

Schwimmbäder im 22. Bezirk

Mit der Alten Donau bietet sich der 22. Bezirk natürlich besonders zum Erfrischen im Hochsommer an. Ein Teil der Alten Donau ist auch im 21. Bezirk zu finden und kann mit dem Angelibad genutzt werden, aber das Gänsehäufel ist ein fast magnetischer Ort, wenn es heiß geworden ist und bietet auch immer wieder beeindruckende Bilder, wenn sehr viele Menschen sich dort einfinden - mitunter auch schon zu viele Leute.

Schwimmbäder im 23. Bezirk

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Freibad Stadionbad in Wien 2 PraterArtikel-Thema: Wiener Stadionbad im Wiener Prater

Beschreibung: Das 😎 Wiener Stadionbad befindet sich im ✅ Wiener Prater neben dem Ernst-Happel-Stadion und bietet mit sieben Schwimmbecken viele Möglichkeiten auf großer Fläche.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2023

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung