Sie sind hier: Startseite -> Politik/Bildung -> Lehrberufe-ABC -> Fotokaufmann

Ausbildung zum Foto- und Multimediakaufmann

Handelstätigkeit rund um Foto und Multimedia

Foto- und Multimediakaufleute repräsentieren einen eigenen Zweig im Rahmen der Handelsberufe. Es handelt sich um Lehrberuf, der in einer dreijährigen Lehrzeit erworben werden kann, wobei als Lehrbetriebe die verschiedenen Handelsbetriebe im Bereich von Foto und Multimedia in Frage kommen.

Als Fotokauffrau oder Fotokaufmann sowie als Multimediakauffrau und Multimediakaufmann berät man die Kundinnen und Kunden über alle Fragen zum Thema Fotografieren und Multimedia und das ist aufgrund des technischen Fortschritts eine Aufgabe, die nie gleich ist, weil ständig neue Geräte auf den Markt kommen. Dementsprechend hoch ist auch das Interesse an einer guten Beratung, um für sich die richtige Ausrüstung zu finden.

Die Fragestellungen beginnen bei den Fotoapparaten, die längst in der digitalen Welt zu finden sind, aber auch analoge Geräte sind noch gefragt. Das Fotozubehör ist umfangreich wie selten zuvor. Aber auch Filmgeräte, Audiogeräte oder Videokameras zählen zum Beratungsthema dieses Lehrberufes. Der Bereich Multimedia lässt sich auch schwer abgrenzen, weil es viele Überschneidungen gibt. Zu den Geräten zählt zum Beispiel auch jede Form von Taschenrechner und damit ist man auch im Bereich des Computers angelangt, wobei vor allem Kleincomputer im täglichen Geschäft nachgefragt werden.

Informationen zum Lehrberuf

Titel: Foto- und Multimediakaufmann, Foto- und Multimediakauffrau
Lehrzeit: 3 Jahre
Bereich: Handel
Mögliche Lehrbetriebe: Foto- und Multimediahandelsbetriebe

Ausbildungsschwerpunkte

  • Beratungs- und Verkaufsgespräche führen
  • Ermittlung der nötigen Waren, Bestellung durchführen
  • Handhabung der fotochemischen Stoffe
  • Durchführen von Kalkulationen für die Preisermittlung
  • Zahlungsverkehr durchführen

 

Weitere Infos zu Lehrberufe

Diesen Artikel teilen

      Infos zum Artikel

      Ausbildung zum Fotokaufmann MultimediakaufmannArtikel-Thema: Ausbildung zum Foto- und Multimediakaufmann

      Beschreibung: Foto- und Multimediakaufleute beraten ihre Kunden über Fotoapparate, Videokameras und viele Zubehörteile.

      letzte Bearbeitung war am: 10. 02. 2020