Sie sind hier: Startseite -> Auto / Verkehr -> Bergstraßen -> Wurzenpass

Wurzenpass - Grenzpass zu Slowenien

Fahrt von Villach in den Süden

Villach ist eine der bekanntesten Städte des Bundeslandes Kärnten und Kranjska Gora liegt in Slowenien, gleich hinter der Staatsgrenze zu Österreich und ist durch die Weltcuprennen im alpinen Skizirkus international sehr bekannt geworden.

Die Verbindung dieser beiden Städte stellt der Wurzenpass her, der zugleich als Grenzübergang fungiert. Die Südautobahn (A2) nutzt diesen Pass nicht, sondern geht bei Thörl-Maglern in die italienische A23 über, denn der Grenzübergang liegt etwas westlicher und man befindet sich hier im Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien.

Der Wurzenpass ist 1.071 Meter hoch und dient zum Überwinden der Karawanken, wobei man sich hier westlich der hohen Berge bewegt. Die maximale Steigung beträgt trotzdem 18 Prozent, wobei die Fahrt mit dem Wohnwagen dennoch möglich ist, aber sie wird nicht empfohlen. Eine Wintersperre gibt es beim Wurzenpass nicht.

Bergstraße Wurzenpass bei Villach

Bildquelle: Wikimedia / Naturpuur

Wurzenpass: Fakten der Bergstraße

Höhe: 1.071 Meter
Verbindung: Villach (Österreich/Kärnten) - Kranjska Gora (Slowenien)
Maximale Steigung: 18 %
Wohnwagen: ja, aber nicht empfohlen
Wintersperre: nein
Maut: nein

Bedeutung der Bergstraße

Die Route ist die Alternative zur Südautobahn und befindet sich damit im sogenannten Dreiländereck, denn Italien ist nahe, Slowenien im Süden erreichbar und Österreich mit Kärnten im Norden. Bergtouren und Wanderungen werden mit den Karawanken, die hier ihren Ausgang nehmen, verknüpft und für Urlaubsgäste ist der Pass interessant, weil man von Süden aus die Kärntner Seen sowie die wichtigen Städte Villach und Klagenfurt bald erreicht hat. Allerdings fahren die meisten doch westlich davon die Südautobahn und den Grenzübergang Thörl-Maglern.

Wie eng alles beisammen liegt, merkt man jedes Jahr im Rahmen des alpinen Skizirkus, weil die slowenischen, italienischen und österreichischen Fans eben dorthin strömen, um für eine prächtige Stimmung zu sorgen. Und neben den Skirennen gibt es noch viele weitere Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung oder auch für den Urlaubsaufenthalt - und das gilt auch für alle drei Länder und ihre Regionen.

Lesen Sie auch

Es gibt eine ganze Reihe von Bergstraßen im Bundesland Kärnten, im Norden und Osten an der Grenze zur Steiermark ebenso wie im Westen Richtung Tirol oder genauer Osttirol oder auch im Süden, um das Ausland erreichen zu können. Im Nordwesten gibt es die berühmte Straße über den Glockner, die man sich mit Salzburg teilt, aber es gibt auch Bergstraßen innerhalb von Kärnten.

An der Grenze zur Steiermark gibt es gleich einige bekannte Bergstraßen, um von Kärnten in die Steiermark fahren zu können - oder auch retour. Das gilt für die Pack genauso wie auch für die Turracher Höhe und andere Verbindungen.

Einige sehr bekannte Bergstraßen befinden sich an der Südgrenze von Kärnten und damit auch von Österreich, um die südlichen Nachbarländer wie Slowenien oder Italien erreichen zu können.

Richtung Nordwesten und damit hinein in das Bundesland Salzburg führen auch einige sehr bekannte Bergstraßen wie die Hochalpenstraße über den Großglockner, aber auch der Katschberg.

Und dann gibt es auch einige Bergverbindungen auf dem Straßenweg innerhalb von Kärnten mit durchaus lohnenden Ausflugszielen wie im Maltatal. Aber auch der Gailbergsattel oder die Nockalmstraße sind sehr bekannte Bergstraßen.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bergstraße Wurzenpass in Kärnten und SlowenienArtikel-Thema: Wurzenpass - Grenzpass zu Slowenien

Beschreibung: Der 🗻 Wurzenpass ist eine weitere Nord-Süd-Route, die ✅ Villach in Kärnten mit Kranjska Gora in Slowenien verbindet.

letzte Bearbeitung war am: 22. 05. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung