Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Spülenunterschrank

Spülenunterschrank für die Küche

Unterschrank und Abwasch (Spüle) in einem

Ein weiteres, häufig in der Küche anzutreffendes Möbel ist der Spülenunterschrank, der eigentlich ein normaler Unterschrank ist, aber als Besonderheit an seiner oberen Platte die Spüle für das Abwaschen und Entnehmen des Wassers eingelassen hat. Damit ist eine wesentliche Funktion, die in der Küche benötigt wird, mit einem Möbel als Stauraum kombiniert.

Spülenunterschrank und Varianten

Abhängig von der Spüle gibt es verschiedene Dimensionen bei diesem Möbel, wobei auch die Ausführung unterschiedliche Varianten bietet. Manche Spülenunterschränke werden ohne Spüle angeboten, weil man davon ausgeht, dass diese eigens angeschafft wird. Andere Modelle werden samt Spüle angeboten, sodass die gesamte Kombination bereits fix fertig vorhanden ist und nur noch für den Anschluss an die Wasserleitung gesorgt werden muss.

Der Unterschrank selbst ist mit Ausnahme der eingelassenen Spüle ident mit jedem anderen Unterschrank, aber natürlich gibt es die Einschränkung, dass die Spüle im Innenraum etwas Platz wegnimmt. Den verbliebenen Platz kann man aber für viele Utensilien nutzen. Ein Kriterium ist auch die Höhe des Möbels, denn die Standardmöbel bieten für viele Menschen ein ergonomisches Problem, das lange unterschätzt wurde, das aber zu berücksichtigen ist.

Weil sowohl sehr große als auch sehr kleine Menschen haben beim Abwaschen ein Problem mit der Höhe. Gibt es eine Spülmaschine, dann relativiert sich die Thematik, aber nicht in jedes Gerät passen auch alle großen Töpfe und Pfannen und daher sollte die richtige Arbeitshöhe bedacht werden. Die so gewählte Höhe, die manchmal nur über eine Maßanfertigung zu erreichen ist, entscheidet auch darüber, wie viel Platz unter der Spüle ist, um große Körbe oder andere Utensilien verstauen zu können.

Beim Design bieten sich wiederum alle Optionen, die es für die anderen Küchenmöbel auch gibt. Rein weiße Unterschränke sind genauso denkbar wie dunkle Dekors oder hellbraune Holzbeschichtungen.

Lesen Sie auch

Der Klassiker in Sachen Stauraum neben dem Schrank ist aber mit dem Regal gegeben. Dabei gibt es viele Regalvarianten und man muss auf die Traglast achten, womit man beim Thema der Regalbefestigungen angekommen ist. Ein Hängeregal kann normalerweise nicht die Lasten tolerieren wie ein Bücherregal, das rein vom Aufbau her schon massiver ist und schwere Bücher tragen kann.

Der Schrank ist die größte Form des Stauraums. Im Homeoffice ist der Aktenschrank möglicherweise für sensible Informationen wichtig. Der Kleiderschrank darf in keinem Haushalt fehlen, ein Hängeschrank ist eine optische Option. Der Schiebeschrank oder Schiebekasten wird sehr gerne gewählt und braucht weniger Platz als der klassische Schrank mit den Türen. Der Schwebetürenschrank ist ein weiterer Name für das bekannte Prinzip. Und der begehbare Kleiderschrank erfordert ohnehin den meisten Platz. Beim Platz kommt auch der Einbauschrank ein Thema, der punktgenau angepasst werden kann.

Es gibt so viele Optionen, dass ein Schrank Ratgeber manchmal nötig ist. Farben, Material, Zusammenstellung und Aufbau müssen berücksichtigt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Spülenunterschrank mit Abwasch und StauraumArtikel-Thema: Spülenunterschrank für die Küche

Beschreibung: Der 🔪 Spülenunterschrank ist ein Möbelstück für die Küche, um einen ✅ Unterschrank mit der Spüle nutzen zu können.

letzte Bearbeitung war am: 05. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung