Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Bücherregal

Bücherregal: massives Regal für die Bücher

Beliebte Form des Regals

Im Prinzip kann man jedes Regal für jeden Gegenstand verwenden, aber natürlich sind bestimmte Dinge des alltäglichen Lebens weniger sinnvoll in Regalen aufgehoben und andere Dinge dafür umso besser. Daraus ergaben sich auch verschiedene beschreibende Namen und zu dieser Gruppe von Regalen zählt auch das Bücherregal.

Bücherregal und seine Voraussetzungen

Das Bücherregal ist ein in verschiedener Form aufgebautes Regal, das dem Namen nach für das Unterbringen der Bücher vorgesehen ist. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass auch nur Bücher hier Platz finden, denn in so manchem Bücherregal sind auch schon Pflanzen, Figuren oder andere Dekorationselemente gesichtet worden.

Das wesentliche Kriterium und einer der Hauptgründe, warum ein Bücherregal als Bücherregal umschrieben wird ist die Tatsache, das Bücher sehr schwer sein können. Auch dünne Bücher, die es in großer Zahl aufzubewahren gilt, erzeugen ein erhebliches Gewicht. Daher sind Regale mit sehr dünnen Brettern und eher dezentem Aufbau ungeeignet, weil die Bretter sich durchbiegen würden und das macht keinen Sinn. Ein echtes Bücherregal hat dicke Zwischenbretter und einen massiven Aufbau, damit man das Gewicht der Druckwerke auch wirklich halten kann und zwar für sehr lange Zeit.

Das heißt aber nicht, dass das Bücherregal deshalb hässlich sein muss, es gibt verschiedenste Farben und Materialien, aber beachtet werden muss die Belastbarkeit, denn diese ist die Grundvoraussetzung, um überhaupt Bücher - auch Hefte, Prospekte oder ähnliche Druckwerke - ablegen zu können, ohne dass alles in sich zusammenfällt.

Struktur des Bücherregals

Typisch für diese Form von Regal ist die Untergliederung. Ein zum Beispiel etwa zwei Meter hohes Regal mit einer Breite von einem Meter ist in der Mitte vertikal unterteilt, sodass es eine linke und eine rechte Hälfte pro Ebene gibt und verschiedene Etagen von Fächern entstehen, die mit Büchern oder eben anderen Gegenständen gefüllt werden können. Manche Regale haben fixe Fächer, die man nicht verstellen kann, andere Regale sind mit Stifte ausgestattet, durch die man die Höhe regulieren kann.

So wird es möglich, dass man ein Fach kleiner gestaltet und für Taschenbücher nutzt, während das nächste Fach höher ist und für gebundene Bücher zur Verfügung steht. Ob man diese flexible Lösung anstrebt oder lieber ein Regal hat, in dem jedes Fach gleich hoch und breit ist, ist Geschmackssache und hängt natürlich auch davon ab, was man verstauen möchte. Manchmal bleiben solche Bücherregale auch halb leer, weil sie dadurch aufgeräumter und entspannter wirken und zum Deko-Konzept des Raumes besser passen.

Lesen Sie auch

Der Klassiker in Sachen Stauraum neben dem Schrank ist aber mit dem Regal gegeben. Dabei gibt es viele Regalvarianten und man muss auf die Traglast achten, womit man beim Thema der Regalbefestigungen angekommen ist. Ein Hängeregal kann normalerweise nicht die Lasten tolerieren wie ein Bücherregal, das rein vom Aufbau her schon massiver ist und schwere Bücher tragen kann.

Der Schrank ist die größte Form des Stauraums. Im Homeoffice ist der Aktenschrank möglicherweise für sensible Informationen wichtig. Der Kleiderschrank darf in keinem Haushalt fehlen, ein Hängeschrank ist eine optische Option. Der Schiebeschrank oder Schiebekasten wird sehr gerne gewählt und braucht weniger Platz als der klassische Schrank mit den Türen. Der Schwebetürenschrank ist ein weiterer Name für das bekannte Prinzip. Und der begehbare Kleiderschrank erfordert ohnehin den meisten Platz. Beim Platz kommt auch der Einbauschrank ein Thema, der punktgenau angepasst werden kann.

Es gibt so viele Optionen, dass ein Schrank Ratgeber manchmal nötig ist. Farben, Material, Zusammenstellung und Aufbau müssen berücksichtigt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Bücherregal mit stabilem AufbauArtikel-Thema: Bücherregal: massives Regal für die Bücher

Beschreibung: Das 🧺 Bücherregal ist eigentlich ein normales Regal für das Verstauen von Gegenstände, das aber eigens für die ✅ Bücher konzipiert wurde.

letzte Bearbeitung war am: 13. 10. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung