Sie sind hier: Startseite -> Wohnlexikon -> Geräteumbauschrank

Geräteumbauschrank für die Küche

Küchengeräte werden elegant verborgen

Die Einrichtung der verschiedenen Räume eines Hauses oder einer Wohnung unterliegt vielen Trends und auch gesellschaftlichen Entwicklungen. Heute würde niemand mehr die Küche so einrichten wie dies noch vor 30 Jahren der Fall war, zumal die technischen Geräte enorme Fortschritte machen konnten.

Doch ein weiterer Trend ist auch der Versuch, diese Geräte zwar zu verwenden, aber nicht zu zeigen, weil sie die Oberfläche und damit den optischen Eindruck der Küche unterbrechen und stören. Das ist aber auch kein Problem mehr, denn es gibt eine Lösung und die heißt etwas sperrig Geräteumbauschrank.

Was ist ein Geräteumbauschrank?

Beim Geräteumbauschrank handelt sich dabei um einen scheinbar ganz normalen Schrank, in dem aber zum Beispiel ein vollständiger hoher Kühlschrank versteckt sein kann. Öffnet man den Schrank, dann sieht man nicht Fächer oder eine Hängestange für Kleidung, sondern das Haushaltsgerät, das sich dahinter verbirgt. Damit können Einbaugeräte sicher und auch attraktiv verstaut werden und der Gesamteindruck der Küche verrät gar nicht, was sich hinter jeder Tür verbirgt.

Denn auf diese Weise kann man nicht nur einen großen und hohen Schrank verwenden, es gibt auch Unterschränke und Oberschränke, in denen die Mikrowelle oder andere Geräte verstaut werden können. Einzig der Herd muss natürlich mit dem Backrohr immer sichtbar bleiben, aber dieser wird in der Küche sowieso erwartet. Der Geräteumbauschrank ist eine Idee, um die optische Konzeption fortzuführen und die Geräte zu verbergen, ohne deren Funktionalität zu stören. Einzig das Öffnen der Schranktüre ist als zusätzliche Handlung notwendig, ansonsten ist der Kühlschrank oder jedes andere Gerät verwendbar wie eh und je.

Lesen Sie auch

Der Klassiker in Sachen Stauraum neben dem Schrank ist aber mit dem Regal gegeben. Dabei gibt es viele Regalvarianten und man muss auf die Traglast achten, womit man beim Thema der Regalbefestigungen angekommen ist. Ein Hängeregal kann normalerweise nicht die Lasten tolerieren wie ein Bücherregal, das rein vom Aufbau her schon massiver ist und schwere Bücher tragen kann.

Der Schrank ist die größte Form des Stauraums. Im Homeoffice ist der Aktenschrank möglicherweise für sensible Informationen wichtig. Der Kleiderschrank darf in keinem Haushalt fehlen, ein Hängeschrank ist eine optische Option. Der Schiebeschrank oder Schiebekasten wird sehr gerne gewählt und braucht weniger Platz als der klassische Schrank mit den Türen. Der Schwebetürenschrank ist ein weiterer Name für das bekannte Prinzip. Und der begehbare Kleiderschrank erfordert ohnehin den meisten Platz. Beim Platz kommt auch der Einbauschrank ein Thema, der punktgenau angepasst werden kann.

Es gibt so viele Optionen, dass ein Schrank Ratgeber manchmal nötig ist. Farben, Material, Zusammenstellung und Aufbau müssen berücksichtigt werden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Geräteumbauschrank für die KücheArtikel-Thema: Geräteumbauschrank für die Küche

Beschreibung: Der 🔪 Geräteumbauschrank ist ein Küchenmöbel, das wie ein ✅ normaler Schrank aussieht, aber innen ein Küchengerät wie einen Kühlschrank verstecken kann.

letzte Bearbeitung war am: 05. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung