Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Laaer Berg Stadtwanderweg

Stadtwanderweg 7 Laaer Berg

Wandern auf dem Laaer Berg

Unterlaa, Oberlaa, Erholungszentrum Laaer Berg, Böhmischer Prater - all diese Begriffe können durch die geografische Angabe vom Laaer Wald zusammengefasst werden. Es handelt sich dabei um ein riesiges Erholungsgebiet im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten, das entstanden war, nachdem die Ziegeleien ihren Betrieb eingestellt hatten.

Ausgangspunkt und Charakter der Wanderung

Der Stadtwanderweg 7 mit Titel Laaer Berg bietet sich als Wanderung im Erholungsgebiet an und hat seinen Ausgangspunkt am Reumannplatz, den man mit der U-Bahn-Linie U1 leicht erreichen kann. Von dort geht es über die Feuchterslebengasse in südöstlicher Richtung in den Böhmischen Prater bzw. in das Erholungsgebiet Laaer Wald. Rastplätze, Spielplatz, die Gastronomie des Böhmischen Praters und ein Naturlehrpfad warten auf die wandernden Gäste.

Die Wanderung ist ein Rundkurs, der aber deutlich länger ist als zum Beispiel die Wanderungen auf den Hausbergen im Norden, denn es geht über eine Strecke von 15 Kilometer, dafür sind große Steigungen nicht zu erwarten und es ist eine gemütliche Runde. Dafür braucht man ein gutes Stück Ausdauer.

Ziel des Wanderwegs

Dieser Stadtwanderweg hat eigentlich kein richtiges zentrales Ziel. Die Verknüpfung beliebter Ausflugsziele repräsentiert den Reiz, weil man mit dem Böhmischen Prater und dem Kurpark Oberlaa verschiedene häufig gewählte Orte und Erholungsgebiete mit einer Wanderung erleben kann. Außerdem bietet sich die Aussicht in östlicher Richtung an, um jene Gebiete Wiens zu überblicken.

Ein großes Plus sind natürlich die vielen Einkehrmöglichkeiten. Das gilt für den Böhmischen Prater genauso wie für den Kurpark Oberlaa sowie in Oberlaa und Unterlaa selbst.

Streckenlänge und Schwierigkeitsgrad

Streckenlänge: 15 Kilometer
Gehzeit: 4 bis 5 Stunden

Der Stadtwanderweg 7 ist ein gemütlicher, aber langer Weg, der absolut familientauglich ist. Er bietet viel Abwechslung ohne große Schwierigkeiten, doch Ausdauer ist vor allem für Kinder gefragt.

Weitere Informationen und Kartenmaterial

Unter dem nachstehenden Link finden Sie Details zur Wanderung sowie Öffnungszeiten der Gastronomie und Informationen über die weiteren möglichen Stadtwanderwege innerhalb der Stadt Wien.

https://www.wien.gv.at/umwelt/wald/freizeit/wandern/wege/

Lesen Sie auch

Die Stadtwanderwege sind Wandervorschläge der Stadt Wien quer durch das Stadtgebiet, wobei natürlich der angrenzende Wienerwald im Norden, Westen und Süden eine Einladung ist, sich in Waldgebieten auf dem Stadtgebiet der Millionenstadt zu bewegen. Der Wiener Prater ist eine weitere Möglichkeit und die großzügigen Flächen etwa in Favoriten im Süden Wiens ebenso.

Stadtwanderwege im 2. Bezirk

Prater Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 10. Bezirk

Laaer Berg Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 14. Bezirk

Sophienalpe Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 16. Bezirk

Stadtwanderwege im 17. Bezirk

Hameau Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 19. Bezirk

Die meisten Wandermöglichkeiten gibt es im Norden von Wien mit der Kombination aus Kahlenberg und Leopoldsberg sowie auch dem Hermanskogel als höchste Ergebung innerhalb des Wiener Stadtgebietes.

Stadtwanderwege im 21. Bezirk

Bisamberg Stadtwanderweg

Stadtwanderwege im 23. Bezirk

Zugberg Stadtwanderweg

Diesen Artikel teilen

    Infos zum Artikel

    Stadtwanderweg 7 Laaer Berg in WienArtikel-Thema: Stadtwanderweg 7 Laaer Berg

    Beschreibung: Der Wiener Stadtwanderweg 7 führt durch den Laaer Berg und zu bekannten Ausflugszielen wie dem Böhmischen Prater oder dem Kurpark Oberlaa.

    letzte Bearbeitung war am: 26. 09. 2020