Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Wanderwege -> Faak/See / Faaker See Wanderweg

Wanderung rund um den Faaker See

Rundwanderweg um den bekannten See

Der Faaker See ist ein bekannter Badesee im Bundesland Kärnten und Ziel vieler Urlaubsgäste. Er bietet sich aber auch zum Wandern an und ist Ausgangspunkt verschiedener Wege in die nähere Umgebung. Außerdem kann man den See selbst als Mittelpunkt einer Wanderung ansehen und dazu gibt es einen Rundwanderweg einfacher Art.

Rundwanderweg Faaker See: die Strecke

Es handelt sich bei diesem Wanderweg um einen Rundwanderweg, der also von jeder Stelle aus begonnen werden kann. Üblicherweise beginnt man die Runde in Faak am See und über den Fliederweg und den Kirchenweg  folgt man einem Waldweg Richtung Drobollach, wobei ein kurzer Anstieg auf die Wanderer wartet. Dann erreicht man über einen Feldweg die Seepromenade und folgt dieser bis Egg. Ein Waldweg führt von der Bundesstraße weg, die man auch für den Rückweg wählen könnte und sorgt in einer Schleife für den Rückweg bis zu den Campingplätzen. Dort verlässt man den Wald und wandert entlang des Sees zurück nach Faak zum Ausgangspunkt.

Die Strecke wird als Spazierweg angeboten und beworben, aber mit 11,4 Kilometer ist sie eigentlich für einen Spazierweg etwas zu lang und kann durchaus als Wanderung angesehen werden. Große Höhenunterschiede gibt es nicht, man überwindet bergauf gerade einmal etwa 160 Höhenmeter.

Weitere Möglichkeiten

Die Route bietet mit dem bekannten Gewässer schon einmal einen beruhigenden und schönen Anblick, aber auch die weitere Umgebung mit dem Panorama lädt dazu ein, mehrere Pausen zu machen, um das Naturbild zu verinnerlichen und um auch Fotos zu schießen. Wer mag, kann auf der Taborhöhe, die im Zuge des Wanderwegs erreicht wird, den Hochseilgarten ausprobieren.

Der Wanderweg ist für Familien optimal geeignet, ist nicht zu lang und nicht zu kurz und bietet eine herrliche Landschaft. Wer nicht mehr so gut zu Fuß ist, kann auch einen Teil des Wegs spazieren und bald wieder die Rückkehr antreten. Es ist dies ein Weg, der demonstriert, dass es nicht immer hoch hinaus gehen muss, um mitten in der Natur schöne Erlebnisse haben zu können.

Rundwanderweg Faaker See: weitere Infos

Details zur Route mit Plan und Höhenprofil sowie Raststationen finden Sie unter der nachstehenden Internetseite.

https://touren.kaernten.at/de/tour/wanderung/spazieren-am-faaker-see-seerundweg-rund-um-den-faaker-see/2883206/#cat=Wandern

Lesen Sie auch

Im Bundesland Kärnten gibt es die Auswahl zwischen gemütlichen, flachen bis hügeligen Wegen, mal kurz, mal länger und auch schon Bergwanderungen, die dennoch für die ganze Familie interessant sein können. Es gibt auch die Kombination aus beidem, denn etwa die Seenwanderung auf der Turracher Höhe findet auf 1.800 Meter Seehöhe statt, ist aber eine nette Wanderung und für manche gar ein längerer Spaziergang über zwei Stunden.

Einige Wandervorschläge haben eine enge Verbindung mit den zahlreichen Seen in Kärnten vom Faaker See bis zum Ossiacher See.

Wanderwege in Kärnten West

Kärnten West ist eine große Region mit den langen Bezirken Hermagor im Südwesten und Spittal im Nordwesten von der südlichen Staatsgrenze bis zum Glocknermassiv.

Wanderwege in Kärnten Nord

Die Nordregion in Kärnten umfasst die Bezirke Feldkirchen und St. Veit und reicht bis zur Turracher Höhe an der Grenze zur Steiermark.

Wanderwege in Kärnten Mitte

Als Kärnten Mitte gibt es die Städte Klagenfurt und Villach samt den umliegenden Gemeinden und Regionen. Damit sind auch Wanderwege an den bekannten Seen ein Thema.

Wanderwege in Kärnten Ost

Der Osten von Kärnten wird durch die Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt möglich. Seen wie der Klopeiner See laden geradezu zu einer Wanderung ein.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Wanderung rund um den Faaker SeeArtikel-Thema: Wanderung rund um den Faaker See

Beschreibung: Die 🥾 Wanderung rund um den Faaker See ist ein einfacher Wanderweg mit ✅ beeindruckender Kulisse für die ganze Familie.

letzte Bearbeitung war am: 20. 09. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung