Sie sind hier: Startseite -> Freizeit/Urlaub -> Urlaubslexikon -> All Inclusive

All Inclusive Urlaub im Tourismus

Komplettpaket für den Urlauber

Der All Inclusive Urlaub ist so ziemlich das Gegenteil von einer Trekkingreise, bei der man jeden Tag individuell plant und je nach Wetter, Lust und Laune andere Orte ansteuert. Denn beim All Inclusive Urlaub handelt es sich um ein Komplettpaket, das der Reiseanbieter zusammenstellt.

Was ist der All Inclusive Urlaub?

Der All Inclusive Urlaub bedeutet, dass vom Frühstück bis zum Abendessen alles im Preis inbegriffen ist. Dazu zählt natürlich die Anreise samt Flug ebenso wie die Hotelgebühren. Dieses Paket hat also den Vorteil, dass man sich um nichts kümmern muss und als einzige Aufgabe den Alltag vergessen sollte, um sich zu entspannen.

Nicht für jeden Urlaubsgast ist All Inclusive die richtige Lösung, weil flexible Leute wollen vielleicht abseits der Masse ihre Ausflüge planen. Das ist zum Teil - je nach Angebot - auch möglich, aber meist gibt es gesammelte Ausflüge, Unterhaltungsprogramme und andere Möglichkeiten, um den Urlaub abwechslungsreich zu verbringen. Gerade die beliebten Urlaubsorte bieten diese Möglichkeit an und das gilt auch für die großen Hotelanlagen, in denen viele Urlaubsgäste untergebracht werden.

All Inclusive ist auch flexibler Urlaubskomfort

Man ist auch sehr flexibel, was die generelle Verköstigung betrifft. Wer früh aufstehen mag und sich auf das Frühstück freut, wird ebenso bedient wie jemand, der lange schlafen möchte. Die große Stärke beim All Inclusive besteht darin, dass diese Wünsche allesamt erfüllt werden können und auch bei einem Tagesausflug braucht man sich um das Essen keine Sorgen zu machen, weil dieses in die Planung der Route und der möglichen Pausen integriert ist.

Viele Urlaubsangebote in diesem Sinne sind Teil des Massentourismus und bekannte Urlaubsorte sind vor allem das Ziel der Buchungen, weil man damit die großen Hotels füllen kann und gleichzeitig aber in der Kalkulation günstiger wird. Mit der Masse sinkt auch der Preis, weil man einfacher organisieren kann. Da aber auch der Wunsch nach Individualität gerade bei Ausflügen und ähnlichen Aktivitäten ausgesprochen wird, sind die Urlaubsangebote flexibler geworden und der Massenbesuch von Urlaubsgruppen bei Sehenswürdigkeiten kann auch individuell geplant werden. Viele Urlaubsgäste wünschen das aber gar nicht und sind froh, wenn sich wer anderer ein Programm überlegt.

Lesen Sie auch

Eine wesentliche Grundlage im Tourismus ist die Buchung, vor allem bei Hotels und Flug. Diese kann sehr unterschiedlich erfolgen etwa im Sinne einer Pauschalreise oder man wählt einen Urlaub nach dem Motto All Inclusive. Andere Möglichkeiten sind beim Cluburlaub oder beim Last Minute Urlaub gegeben. Der Trend zur späten Buchung mit günstigerem Angebot führte zu einer Überspitzung durch eine Buchung im Sinne von Very Last Minute.

Gebucht wird in der Regel über ein eigenes Buchungssystem, meist CRS abgekürzt. Dabei kann es zu einem Dynamic Packaging kommen und auch zu einer Überbuchung, wobei dies speziell ein Thema beim Flugzeug ist. Die Urlaubstrends sind prägend für die Art und Weise, wie man sich den Urlaub organisiert und das betrifft nicht nur das Reiseziel und veränderte Reisewünsche, sondern etwa auch die Art der Buchung selbst. Eine Organisation des Urlaubsziels knapp vor Antritt der Reise war früher etwa undenkbar.

Wichtig ist vielen Urlaubsgästen das Hotelzimmer. Die Etage ist manchen nicht so wichtig, andere halten Zimmer hoch oben oder in einem unteren Stockwerk nicht aus und fragen genau nach, wo sich das angebotene Zimmer befindet. Der Begriff vom Zimmerstatus ist im Tourismus auch sehr bedeutend für die Organisation oder auch für Urlauberwechsel geworden.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Urlaub all inclusiveArtikel-Thema: All Inclusive Urlaub im Tourismus

Beschreibung: Der 🌍 All Inclusive Urlaub ist eine Pauschalreise, in der alle Kosten bereits enthalten sind und man ein ✅ komplettes Urlaubspaket bezieht.

letzte Bearbeitung war am: 07. 11. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Gartenlexikon
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung