Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Tugend

Sprichwörter über die Tugend

Tugend als Ausgangspunkt von Redensarten

Viel wurde schon über die Tugend geschrieben und so ist es auch keine Überraschung, dass sich zahlreiche Sprichwörter, Lebensweisheiten und ähnliche finden lassen - mit durchaus unterschiedlichem Zugang und Thema.

Die Sprichwörter über die Tugend gibt es in geringerer Zahl als bei Themen rund um Herz und Schmerz, aber man darf diese Lebensweisheiten nicht unterschätzen. Denn viele Menschen würden bei Tugend eher mit dem Kopf schützen, aber beim Sprichwort aus der Not eine Tugend machen würden die Augen zum Leuchten beginnen, weil diese Aussage kennt fast jeder.

Gefundene Sprichwörter über die Tugend

  1. Jugend hat keine Tugend.
  2. Der Jugend Tugend gibt dem Alter noch Jugend.
  3. Aus Neigungen werden Tugenden und Laster.
  4. Aus der Not eine Tugend machen.
  5. Schönheit vergeht, Tugend besteht.
  6. Tugend schmückt den Leib, Reichtum das Zimmer.
  7. Tugend hin und Tugend her, ohne Geld bin ich ein armer Herr.
  8. Tugend ist ein sicherer Wagenlenker.
  9. Tugend wird erdrückt, aber nicht erstickt.
  10. Tugenden muss man achten, Untugenden kann man lieben.
  11. Wer tugendhaft lebt, wird geehrt, aber er wird nicht beneidet.
  12. Man kommt besser in der Welt vorwärts, wenn man Fehler verbirgt, als wenn man Tugenden zeigt.

Lesen Sie auch

Die Zeit ist heute ein wichtiger Gradmesser, war aber immer wichtig. Sprichwörter über den Abend und den Morgen sind im Volksmund genauso zu finden wie  solche über das Alter und das Leben selbst inklusive der Jugend oder überhaupt das Jung sein. Das Jahr wird gerne sarkastisch bewertet, der Augenblick oft auch als vertane Chance beschrieben. Die Nacht und als Gegenteil der Tag sind auch mit von der Partie.

Klug und Klugheit sowie Fehler und Feinde ist ein weiterer Themenbereich des Volksmundes. Es entstanden Sprüche über den Dieb und das Böse inklusive Gedanken zu Fremd sein und irgendeinen JemandDumm sind auch viele Leute und spielen mit dem Feuer  oder riskieren den Kontakt zum oft genannten Teufel und provozieren den Tod. Der Verstand wird oft genannt und auch die Wahrheit sowie das eigene Ziel stehen bei Lebensweisheiten häufig im Mittelpunkt.

Gesundheit und Körper ist bei den Sprichwörtern ein großes Thema mit verschiedenen Zugängen. Das Auge ist so ein Zugang mit verschiedener Bedeutung, die Finger, das Haar oder der Mund das Reden zeugen davon, wie sehr aus Beobachtungen Redensarten im Volk wurden. Krank sein war immer schon ein negativer Zustand, die Ruhe hat man hingegen immer schon gemocht und angestrebt.

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.

Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die TugendArtikel-Thema: Sprichwörter über die Tugend

Beschreibung: Auswahl von 😄 Sprichwörtern über die Tugend aus dem Volksmund und die ✅ Ansichten der Menschen über die Tugend selbst.

letzte Bearbeitung war am: 16. 12. 2021

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Bauernmarkt
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung