Sie sind hier: Startseite -> Hobbys -> Sprichwörter -> Riese

Sprichwörter über den Riesen als Symbol für Größe

Riesen und Größe als Basis für Lebensweisheiten

Der Riese wird in vielen Sprichwörtern und Lebensweisheiten als Symbol für Größe, aber vielmehr für gewünschte Größe eingesetzt. Leute wünschen sich, ein Riese zu sein und kritisieren die Riesen, um dann, wenn sie selbst Größe erlangt haben, genau das zu tun, was sie vorher kritisierten. In diesem Sinne gibt es nachstehend einige Beispiele über Sprichwörter zum Thema Riese.

Gefundene Sprichwörter (5)

Das stimmt nicht nach Adam Riese.

Der Tod ist ein Riese, vor dem auch der Zar die Waffen strecken muss.

Die Leute sind immer für David, nie für den Riesen.

Der Riese liebt den Zwerg.

Riesen sind gewöhnlich so schwachköpfig als Zwerge.

Lesen Sie auch

Die Natur ist ebenfalls häufig im Fokus, wenngleich mit verschiedenem Zugang. Das gilt für die Berge wie auch für die Erde oder den Himmel inklusive Sterne und die Welt selbst. Weitere Sprichwörter thematisieren Bauer, Esel samt Pferd sowie das Meer. Das Wetter mit dem wichtigen Wasser und dem nicht so gemochten, aber wichtigen Regen oder der gewünschten Sonne findet sich in den Volksreden ebenso.

Es gibt kaum etwas, das nicht mit Sprichwörtern auch umschrieben wird. Gott gehört dazu ebenso wie der Narr und der Rauch meist als Warnsignal. Andere Begriffe wie der Riese sind nicht so zu erwarten. Das Ende hat verschiedene Auslegungen, die Tugend ebenso. Neu kann positiv wie negativ sein, das Spiel auch. 

Sprichwortsuche

Die Sprichwortsuche bietet wiederum die Möglichkeit, nach bestimmten Sprichwörtern suchen zu können.


Themenseiten

Diesen Artikel teilen

Infos zum Artikel

Sprichwörter über die RiesenArtikel-Thema: Sprichwörter über den Riesen als Symbol für Größe

Beschreibung: Bekannte Sprichwörter und Lebensweisheiten über den Riesen als Symbol für Größe und den Wunsch, selbst Riese sein zu können.

letzte Bearbeitung war am: 02. 09. 2020

Kategorien

Freizeit
Veranstaltungen
Unterhaltung
Freizeit/Urlaub
Hobbys

Leben und Alltag
Auto / Verkehr
Wetter / Natur
Lebensmittel
Wohnlexikon
Modelexikon

Wirtschaft und Gesellschaft
Wirtschaft
Politik/Bildung